Was ist eure "Bibel"?

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

ich selbst hab kein Buch das ich als meine Bibel bezichnen würde. Ich lese zwar viel und such mir eben immer das ruas aber es gibt Bücher die ich doch oft raushole und darin les. Dazu gehört zb das Reiki Kompendium

Aber bei meinem Vater würde ich schon sagen dass er ne Bibel hat und zwar Heilung durch Harmonie von Anita Bind- Klinger

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Fael
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2004, 17:48

Beitrag von Fael »

@sonten he he genau so mach ich es auch (doch ohne das böse gibt es kein gutes) Ach es gibt sooooooooviiiiiiieeeeele Weisheiten da werde ich manchmal Müder wenn ich anfange sie alle durchzugehen :wink: :D
Benutzeravatar
Fael
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2004, 17:48

Beitrag von Fael »

Dieser Forum gefällt mir immer und immer besser! :D :lol: :idee:
sonten

Beitrag von sonten »

Probier doch mal die Sichtweise des Taoisten. Was sind dann Gutes und Böses?

Ohne die Beurteilung fühlender Wesen gibt es, reduziert auf die Basiskräfte z.b.: konstruktive und destruktive Kräfte, anziehende u. abstossende...usw usw.

Als fühlende Wesen lernen wir, was uns gut tut oder was nicht.
Indem wir Basiskräfte ebenfalls als Wesen sehen wollen, ihnen in der Vergangenheit sogar Opfer darbrachten, haben wir sie personifiziert und pervertiert...

Das es jenseits unserer normalen Wahrnehmung andere Wesen gibt, möchte ich nicht bestreiten...kann aber sein, dass diese in diesem Zusammenhang ähnliche Fehler machen , wie wir und unsere Vorfahren auch.
da werde ich manchmal Müder
Als Wissensjäger kriegt man u.U. das Problem, dass man irgendwo auch Sammler und Horter ist....und entweder sein Wissen irgendwo bunkert oder ständig versucht mit sich herumzuschleppen, was sich dann bei der weiteren Jagd als müdemachender Ballast herausstellen kann.

Deshalb ist es manchmal ebenfalls "gut" das vergessen zu können, was nicht täglich gebraucht wird....und lediglich zu wissen, wo man es wiederfindet. :-)

cu
sonten
Benutzeravatar
katz
Reiki-Fackel
Beiträge: 425
Registriert: 27.02.2003, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von katz »

Lach, Sonten

Das funzt auch im praktischen Leben.. ich kenn nicht alle Arbeitsschutzgesetze.. aber ich weiß, wo ich nachgucken muss :D:D:D

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Fael
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2004, 17:48

Beitrag von Fael »

Hallo!

Hmm Taoisten? Hab schon mal von denen gehört, aber noch nie mich mit denen beschäftigt. Sollen auch Spirituell begabt sein, oder?

gut oder böse ist ansichts sache, einer der böse ist wird das gute böse nennen, und die bösen taten wird er gut finden. Eingentlich können sie nicht anders, diese Menschen werden von irgendwas kontrolliert. Ein Beispiel: Hab ich mal eine Sendung über nen Massenmörder in USA gesehen, Er sagte dass er es gar nicht anders konnte, er hörte dauernt stimmen im kopf, die ihm immer sagten diese Menschen zu töten.

Und ich will jetzt nicht hören dass er Verrückt sei. Ist er Vielleicht.
Er ist vielleich auch spirituell begabt, nur das er irgendwo falsch abgebogen hat.

Doch einige von uns hören auch stimmen, ich auch, nur das ich sie noch nicht entziffern kann :oops:
Tue getrost böses, aber hoffe dann nicht auf besserung.
sonten

Beitrag von sonten »

Gerade weil es u.U. solche "kaputten" Lebensformen gibt, denen ggfls. irgendwelche Menschen zum "Leben" verholfen haben...oder halt ein von uns nicht klar erkennbares Eigenleben führen, halte ich es für fatal, sich in diesen geistigen Bereich hin zu öffnen.

Es kann dir doch erstmal egal sein, ob der "Zuflüsterer" im menschlichen Beurteilungssinn gut oder böse ist.

Wenn er/es auf Destruktion anderer aus ist und einen Lebenden dazu anstiftet, ist er/es einfach "destruktiv" und das dürfte doch wohl jedem klar sein, DAVON besser die Finger/Ohren zu lassen - oder?

Dann ist es auch egal , ob der ganze astrale Trümmerhaufen von einem menschlichen Geist erzeugt wurde oder anderweitig entstanden ist - es bleibt halt ein blöder Trümmerhaufen, der seinen Spass daran hat , Trümmer menschlichen Lebens um sich anzuhäufen.

Nachtrag: Ganz vergessen=>solchen "Schlechten Umgang" kennen wir doch auch alle aus dem ganz normalen Alltag.


Hier noch ein Link in Sachen Tao

cu
sonten
Thasira

Beitrag von Thasira »

Ist doch immer wieder schon zu hören oder lesen, daß Menschen ihre Eigenverantwortung abgeben, indem sie einfach sagen, ich wurde gewungen ...
Man kann nur dann gezwungen werden, wenn man sich zwingen läßt. Und es besteht IMMER die Möglichkeit eines laut geäußerten NEINS!
Wenn sich also jemand verpuzzelt, dann wollte er sich verpuzzeln. Dann hat er Dinge zugelassen, die ihn genau an den Punkt brachten, an dem er sich dann befindet.
Wobei der Faktor Fremdeinfluß, sprich, eine reaktion von außen, die eibnes anderen Menschens also, mit ein kalkuliert, jedoch nicht immer vollkommen berechnet werden kann, weil jeder anders reagiert.

In diesem Sinne, Thasira
sonten

Beitrag von sonten »

Bei "Schlechtem Umgang" dachte ich an kleine Kinder, die voller Vertrauen sich von Erwachsenen oder älteren Kinder "verführen" lassen.

Oftmals habe ich die Erfahrung gemacht, dass spirituelle Sucher "offen & naiv wie Kinder" für angeblich "höhere Welten&Wesen" sind.

Vielleicht müssen sie deshalb das "klare NEIN!" wieder neu erlernen?

Danke für die Anregung!
cu
sonten
Benutzeravatar
Fael
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2004, 17:48

Beitrag von Fael »

Und nur die 5 Elemente können das Böse bezwingen.
Feuer
Erde
Wasser
Luft
und zuletzt Mensch=Liebe

Und zusammen werden sie zu einer Ungeheuren Waffe.
Tue getrost böses, aber hoffe dann nicht auf besserung.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Der Taoismus geht auf Laotse zurück.Das Tao te King dürfte ja wohl bekannt sein.Die 5 Elementenlehre bestimmt das ganze Leben der Asiaten,nicht nur die Medizin,die Ernährung und den Glauben.Alles läuft nach diesen Gesetzmäßigkeiten ab.Auch bei uns.Es gibt da ein schönes Buch,,Das Gesetz der 5 Elemente,,von Diane Conelli.Kann ich dir hierzu empfehlen.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Thasira

Beitrag von Thasira »

Predator hat geschrieben:Und nur die 5 Elemente können das Böse bezwingen.
Feuer
Erde
Wasser
Luft
und zuletzt Mensch=Liebe

Und zusammen werden sie zu einer Ungeheuren Waffe.
Liebe ist zwar kein Element, aber naja ... Äther wäre ein Element, das nächste Plasma usw. Liebe ist eine Emotion.

Wozu überhaupt Waffen? Wenn du in deiner Liebe stehst, dann brauchst du weder Wind noch Wellen zu beschwören, die Erde muß sich nicht auftun und eine Feuersbrunst entstehen. Zuviel Mangas geguckt?

Liebe reicht. Allerdings sollte sie in sich fest sein :)

Thasira
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

"Alrik die Ameise"Sehr schwer zu sagen; aber auf jeden Fall "Nicht-Reiki-Bücher". ;) Das liegt ganz einfach daran, daß ich aus anderen Büchern für mich persönlich Dinge (heraus)geschöpft habe. ;)

Beispielsweise Momo oder die Unendliche Geschichte ..
JAH die unendliche geschichte! hhhm schwärm!
aber "anna schreibt an mister gott! auch klasse
dann ist meine bibel"eine minute für mich" von spencer johnson
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
katz
Reiki-Fackel
Beiträge: 425
Registriert: 27.02.2003, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von katz »

Mal so ein Querschnitt von mir (ich bin Mehrfachbuchgleichzeitigleser :D):

Dethlefsen/Dahlke, Krankheit als Weg (zum drittenmal), quer dazu Krankheit als Sprache und Lebenskrisen als Entwicklungschancen,

Chaim Perelman, Logik und Argumentation,

Theodor Fontane, Effi Briest,

und noch einen Band mit Science-Fiction-Kurzgeschichten, u.a. von Sturgeon ;).

Grüßli

die Katz :)
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

huhu katzi,
"effi briest" hat mich schon öfter sooo wütend gemacht auf die spezie mann...
ja ja, ich weiß, das soll ja dort kritisch beleuchtet werden, aber meiner seele tat dieses buch absolut nicht gut... hat mich immer eher runtergezogen.
wie gut, dass es heute schon so viele gleichberechtigte partnerschaften zwischen männeln und weibeln gibt. :D
grüßchen, rica
Benutzeravatar
katz
Reiki-Fackel
Beiträge: 425
Registriert: 27.02.2003, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von katz »

huhu ricalein :D

im gegenzug zu effi briest habe ich heute ein buch einer gebürtigen griechin von einer arbeitskollegin bekommen. es heißt "Das Maß aller Dinge" von Angelika Aliti.

ziemlich zu anfang schreibt sie:

"im schatten der männermacht ist jede frau isoliert und muss den eindruck gewinnen, dass es an ihrer persönlichen unzulänglichkeit liegt, wenn sie nicht wirklich froh und glücklich ist. tritt sie aus diesem schatten heraus, kann sie sehen, dass wir alle höchst ähnliche probleme haben" (hier meint die autorin die frauen).

in diesem buch gehts um energien und strukturen.. ich zitiere nochmal:

"ohne strukturen kann energie nicht sein, zumindest könnten gerade wir sie nicht erfahren. wenn du beginnst, mit energie zu arbeiten, musst du bei den strukturen anfangen. nur wenn du diese änderst, fließt die energie dorthin, wo du sie haben willst. du bist immer dann erfolgreich, wenn energie sich von der schwingung zu materie verdichtet. ds dokumentieren wir mit der bekräftigung "so sei es" und nennen diesen prozess schöpferisch."

ich habs gerade angefangen.. aber klingt bis jetzt schon mal interessant :D. wenn ich das in der kürze richtig erfasst habe, ist die autorin auf einer griechischen insel großgeworden.. in einem patriarchalischen gefüge.. und hat dieses gefüge, diese struktur verlassen und sich "neu" erfunden ;).. ma gucken, was sie dabei so entdeckt hat.

grüßli an alle und knuddälz zu rica ;)

die katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

hi katzi,
danke für neuen buch-tipp!
sowas sollten sie heute mal in den schulen lesen lassen. SO SEI ES!

*reknuddälz und n8ti* rica
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

@katz klingt sehr interessant,also weiter lesen und hier gerne das strukturieren zitieren :D
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
Belbär
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 21.12.2014, 12:52
Reiki-System: EnerSense Healing System Jin Kei Do

Re: Was ist eure "Bibel"?

Beitrag von Belbär »

Schönes Thema!!!

Nun, es sind mehr als 10 Jahre vergangen inzwischen.

Gibt es neue Bibeln bei Euch? - Neue Erkenntnisse?

Sehr beeindruckt hat mich das umwerfende Mitgefühl in dem Buch "Die Hütte"

Als "Bibel" oder Ratgeber nutze ich seit Jahrzenten das "Runen" Buch von Ralph Blum

Wenn ich mich allerdings entscheiden müßte, welche Bücher mir am wichtigsten sind - dann sind das meine eigenen Tagebücher.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Was ist eure "Bibel"?

Beitrag von Elvira »

Hallo Bärbel,

zuerst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Reikiland Forum.

Meine Bibel war jahrelang The secret. Mittlerweile habe ich das Buch sechsmal gelesen und bestimmt viermal verschenkt.

Erst nach dem dritten oder vierten Mal habe ich verstanden, worauf es ankommt und habe Etliches aus dem Buch umgesetzt. Einmal habe ich es vierzehn Tage durchgezogen und sehr Vieles hat geklappt. Ich habe mich im Voraus bedankt für Vieles, was noch offen stand. Auch Sachen für meine damals studierende Tochter. Und irgendwann war ich es "müde" und dachte mir auch, ich greife ein ins Leben/Alltag für mich, für Familienmitglieder, für andere... ich bin egoistisch.

Das Buch "Die Hütte" habe ich auch gelesen. Faszinierend fand ich die Beschreibungen von Gott dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Ich bekam das Buch empfohlen von meiner Chorschwester. Hätte ich gewußt, daß es mit einem Verbrechen beginnt, hätte ich es wohl nicht gelesen.

Dann war eine zeitlang das Buch von Robert Betz "Raus aus den alten Schuhen" meine Bibel. Ich bin auch zu einem Vortrag von ihm gegangen. Habe mir seine CD's angehört.

Bei all diesen Büchern, und gerade dann bei Robert Betz oder auch bei "Mary" kam ich zu dem Entschluß, es zielt alles auf das Gleiche hinaus:

Wir sollten uns und andere lieben und annehmen, wir sollten verzeihen und vergeben können, wir sollten Vertrauen haben ins Universum/in unseren Alltag, wir sollten demütig sein und jeden Tag wieder aufs Neue dankbar.

Danke Dir liebe Bärbel für das Hochholen dieses schönen Thema's.

Herzlich grüßt
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist eure "Bibel"?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Bärbel,

meine Bibel war lange Zeit "Ramtha", das weiße Buch.
Mittlerweile gibt es viele von Khit Harding gechannelte Ramtha-Bücher, aber dieses allererste finde ich noch heute faszienierend.

LG Kanji
Benutzeravatar
Belbär
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 21.12.2014, 12:52
Reiki-System: EnerSense Healing System Jin Kei Do

Re: Was ist eure "Bibel"?

Beitrag von Belbär »

Hallo Elvira, Hallo Kanji!

Oh ja, stimmt - The secret - hat mich auch sehr inspiriert. Alleine schon die Aufmachung des Buches, wow.
Bei "Der Hütte" war ich ebenso geschockt über den Ausgangspunkt. Habe selber viele Kinder.... ist wirklich hart. Und dennoch hat mich die Neugier gepackt und ich habe tapfer weitergelesen. Zum Glück!
Die Bücher von Robert Betz kenne ich gar nicht... werd sie mir mal anschauen.

Und Ramtha - tief schnauf - Künstlerpause -
ichhabeesverschlungen
habe auch an Ramtha Events teilgenommen, schon lange her, war glaube ich 1996 im Rahmen einer klassisch homöopathischen Ausbildung.
Fast die ganze Klasse ist damals nach Seattle geflogen zu Kursen vor Ort - ich nicht. War mir dann doch zu intensiv.

Momentan lese ich gerne Bücher über Heilige Haine, Bäume, germanisches Schamanentum (so ein bisschen in den eigenen Wurzeln graben)

LG Bärbel**
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist eure "Bibel"?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Bärbel,

die Bücher von Robert Betz kenne ich nicht, aber ich habe einige seiner Programme auf youtube gesehen. Er hat eine sehr amüsante Art, seine Ideen rüberzubringen, die einen auch sehr aufbauen kann, wenn es einem mal grade nicht so gut geht.

LG Kanji
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Was ist eure "Bibel"?

Beitrag von Elvira »

reiki-kanji hat geschrieben:ich habe einige seiner Programme auf youtube gesehen. Er hat eine sehr amüsante Art, seine Ideen rüberzubringen, die einen auch sehr aufbauen kann, wenn es einem mal grade nicht so gut geht.
Das stimmt wirklich. :D Wenn ich mal einen Durchhänger :x habe, dann schiebe ich mir eine CD von Robert Betz rein und muß ziemlich schnell wieder lachen. :wink:
Funktioniert aber auch bei Eckart von Hirschhausen. :wink:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Belbär
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 21.12.2014, 12:52
Reiki-System: EnerSense Healing System Jin Kei Do

Re: Was ist eure "Bibel"?

Beitrag von Belbär »

Ui... das ist ja praktisch.
Na dann werde ich mir doch mal den Robert Betz "reinziehen"!
Dankeschöööön.
Antworten