Sammlung alter Hausmittel

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Homer hat geschrieben:Wenn ich es überlebe, erzähle ich gerne vom resultat!
Gerne :-)
Allerdings weiss ich nicht wirklich, ob es wirkt, ich kann es mir nur vorstellen, dass der Shake das Abwehrsystem ankurbelt.
Mich würde dann auch mal interessieren, wie du das Geschmackserlebnis überlebt hast ;-)
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Lieber Homer,

nur Mut....... wir sind alle gespannt auf deinen Bericht :D :wink:


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
frita
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2008, 11:01

Beitrag von frita »

Interessantes Buch, danke für den Tipp!
Ich schwöre auch auf viele Hausmittelchen zb Essigpatscherl bei hohem Fieber. Die hat meine Oma an mich weitergegeben :)
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Hi, bin eben beim stöbern über das Öl ziehen gestolpert und habs gleich getan.
Bereits nach 5 Minuten war das Öl total weiß :o ist das ein Zeichen besonderer Vergiftung?
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Olga,

ich glaube, das ist normal... wenn mal Öl mit Wasser verbindet und einen Emulgator dazugibt, bekommt man ja auch meist eine weiße Emulsion/Creme.

Im Mund sollte ähnliches passieren, da sich ja das Öl mit dem Speichel mischt und ständig hin und her bewegt wird, was ja die Verbindung beider Teile bewirkt. Würde mich nicht wundern, wenn einige Enzyme im Speichel zusätzlich als Emulgator wirken.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Moin Mel. Jetzt wo du es sagst.... :lol: Trotzdem frage ich mich wie das 20 Minuten gehen soll :( mir reichen im Moment tatsächlich erwähnte 5 Minuten.
Werde es aber mal weine Zeit lang versuchen da ich mich grad irgendwie verseucht fühle. Mir scheint es als Hinweis was zu tun ist.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Olga,

20 Min. wird man wohl nur nach langer Übung erreichen, ich bin auch schon zufrieden, wenn ich 5 -10 Min. durchhalte. Dabei denke ich dann, daß wenig immer noch besser ist als nichts.
Für sehr wichtig halte ich auch, das Öl nachher in den Abfall zu entsorgen und nicht in den Abfluß, damit die Leitungen nicht verstopfen.


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Ja hab ich auch gemacht. Ging heute auch schon besser. Bei mir ommt hinzu dass ich oben Vollprothese trage, die hab ich heute vorher raus genommen. Musste ich hinterher weniger putzen :upside:
Schöne Grüße von Olga, die eigentlich Ulrike heißt
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Hausmittel "Bettwärme"?
früher hieß es bei vielen Arten Bauchschmerzen doch, gleichmäßige Bettwärme hilft am besten zu heilen.
Ich komme drauf, weil meine Schwester mit Dickdarmentzündung im Krankenhaus war und dort , bis auf die Zeit, wo sie am Tropf hing, dauernd unterwegs war. Wie sind denn die Erfahrungen und Meinungen vom medizinischen Personal dazu?


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Toach

Kirschkernkissen

Beitrag von Toach »

Ich verwende Kirschkernkissen bei Bauchschmerzen oder Zerrungen. Hilft ganz gut. Den Tipp habe ich von meiner Oma. Sie kann die Kirschkernkissen sogar noch selbst basteln.
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von angeo »

Ganz wunderbar empfinde ich Himalaya- Salzkissen, sind allerdings nichts für die Mikrowelle zum Anwärmen.
Aber sie halten die Wärme länger und zuverlässiger als Kirschkerne, die ja relativ schnell ihre Ladung verlieren. Mit denen arbeiten wir bei unseren Babys im Krkhs ziemlich oft.
Denke es hat auch was mit der Entgiftung über die Haut zu tun, dass Salz super hilft.
LG Angeo
Mache dich auf, und werde Licht!
Toach

Beitrag von Toach »

Ich habe auch gehört, dass Himalaya-Salzkissen helfen sollen. Aber sind die nicht sehr teuer? Würde auch gerne mal etwas anderes als Kirschkernkissen probieren. Aber kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Wie erwärmt man die Salzkissen, wenn nicht in der Mikrowelle?
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Toach,

probiers mal im Backofen :-)

Liebe Grüße
Mel
Toach

Beitrag von Toach »

Himalaya-Salzkissen sollen ja nicht nur im wesentlichen aufgrund ihrer Wärmespeicherfähigkeit heilsam wirken - da könnte man ja dann Kirschkernkissen nehmen - nein, diese Salzkissen helfen aufgrund des Salzes, und stimulieren so die Vitalität des Menschen, weil in dessen Körper sich angeblich selbst 84 Mineralien und Spurenelemente finden.
Das ist schon ganz schön strange....
:upside:
Benutzeravatar
Glitzerflitzer
Reiki-Kerze
Beiträge: 31
Registriert: 22.09.2009, 09:13
Wohnort: Frankfurt / Main

Öl-Ziehen

Beitrag von Glitzerflitzer »

Hallo Ihr Lieben,

habe mir jetzt mal diesen Thread hier zu Gemüte geführt, das Öl-Ziehen klingt spannend.

Was mich ein wenig zögern lässt, ist folgendes:

Durch das Ölziehen entgiftet der Körper. Wenn ich regelmäßig Medikamente nehme, gelten diese im Zweifel doch auch als "Gift" - nämlich insofern, als dass von außen aktiv in die Körperchemie eingegriffen wird und bestimmte Reaktionen gefördert / verhindert werden durch die Medis.
Kurz gesagt: Ich fürchte ein wenig, dass Entgiften auch dazu führen könnte, dass bestimmte Medis ihre Wirksamkeit verlieren.

Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen?

- Im Zweifel vertraue ich mich einfach mal wieder bewußt denen da oben an und höre dann auf das schlussendliche Gefühl, aber mein Kopf hätt halt auch so gern was dazu... :wink:

Vielen Dank schon einmal und einen wunderschönen Tag

wünscht

Glitzerflitzer KuK :king:
Glaube nicht alles, was du denkst.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Kuk,
deine Besorgnis ist gar nicht so weit hergeholt, schließlich soll man ja auch kein Reiki während einer OP geben, weil sonst die Narkose oder die Schmerzmittel nicht richtig wirken könnten.
Praktisch gesehen würde ich Ölziehen und danach dann die notwendigen Medis nehmen, so dass der Abstand zwischen der Einnahme und dem Ziehen eben möglichst groß ist. Vielleicht können dann die Medis sogar leichter und besser wirken, weil sie auf einen *gesäuberten* Organismus treffen?
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Glitzerflitzer
Reiki-Kerze
Beiträge: 31
Registriert: 22.09.2009, 09:13
Wohnort: Frankfurt / Main

Danke schön

Beitrag von Glitzerflitzer »

Hallo Angelika,

das ist eine gute Idee! Vielen Dank, ich probier es mal so aus, das fühlt sich durchaus stimmig an.

Herzlich glitzernd

Glitzerflitzer KuK :king:
Glaube nicht alles, was du denkst.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ob dies ein altes Hausmittel ist, kann ich nicht sagen, der Tipp kam letztens vom Lehrling.

Ich habe oft Wadenkrämpfe in der Nacht beim Umdrehen. Wenn ich zuviel Magnesium nehme, krieg ich Ärger mit dem Darm..., also mach ich eigentlich gar nichts.

Da gab mir Lehrling den Tipp, mir ein Stück Kernseife unter die Matratze zu legen. Gesagt und sofort gemacht. Die ersten zwei Nächte ging es gut, dann kamen die Krämpfe oberflächlich wieder.

Da habe ich die Kernseife einfach unter das Laken in die äußerste linke Ecke geschoben. Zur Zeit (5 Tage) ist Ruhe.

Danke :knuddel: .

Lieben Gruß
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

Kathi hat geschrieben:Ob dies ein altes Hausmittel ist, kann ich nicht sagen, der Tipp kam letztens vom Lehrling.

Ich habe oft Wadenkrämpfe in der Nacht beim Umdrehen. Wenn ich zuviel Magnesium nehme, krieg ich Ärger mit dem Darm..., also mach ich eigentlich gar nichts.

Da gab mir Lehrling den Tipp, mir ein Stück Kernseife unter die Matratze zu legen. Gesagt und sofort gemacht. Die ersten zwei Nächte ging es gut, dann kamen die Krämpfe oberflächlich wieder.

Da habe ich die Kernseife einfach unter das Laken in die äußerste linke Ecke geschoben. Zur Zeit (5 Tage) ist Ruhe.

Danke :knuddel: .

Lieben Gruß
Kathi
Hört sich ja gut an, und toll daß es bei Dir klappt...
aber irgendwie frag ich mich wie das gehen soll, obs Placebo-Effekt sind oder irgendwelch Stoffe, die heilend auf den Körper einwirken???
weiß das jemand?
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Mir wäre dabei ja dann auch lieber nach einer selbst gesiedeten, nett duftenden Seife :wink: Das Prinzip ist das Gleich wie bei Kernseife, nur ist mehr Fett und Glyzerin vorhanden...
Aber was mag da wirken?
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

das frag ich mich auch immer noch, aber ich habe den Tip einfach so gelesen, es waren keine Erklärungen zur Wirkungsweise dabei.
ich hab's ausprobiert, es wirkt, also bin ich zufrieden :D

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Sammlung alter Hausmittel

Beitrag von Elvira »

Ich hole dieses Thread einfach mal noch oben. :D Also Lehrlings Tipp mit der Kernseife klappt auch nach 3 Jahren noch. Oft nehme ich die Kernseife beim Wäschewechsel raus, lege sie beiseite und wenn dann nächtliche Krämpfe kommen, lege ich die Seife wieder unters Laken. :D


Jetzt interessiert mich einmal ein anders Thema:

In der MS Selbsthilfegruppe wurde das Thema Arthrose besprochen. Eine Frau sprach von ihrer Mutter, die täglich 10 weiße Pfefferkörner, natürlich unzerkaut :wink: , mit einem Glas Wasser zu sich nimmt. Das soll angeblich helfen. Und wäre ein uraltes Rezept. Ich habe gegoogelt, aber nicht wirklich Etwas gefunden. Das, was ich fand, war für eine Entgiftung des Körpers. Dazu sollten täglich 3 schwarze Pfefferkörner zu sich genommen werden.


Und Sesamkörner sollen gut für den Knorpelaufbau sein.

Habt Ihr davon schon Irgendetwas gehört bzw. gelesen.


LG
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Sammlung alter Hausmittel

Beitrag von Janina »

Pfeffer besonders eher schwarzer Pfeffer hilft u.a. auch bei der besseren Aufnahme/Absorption von zu sich genommen Vitaminen und Mineralstoffen in der Nahrung.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
lila
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2015, 16:14
Reiki-Verband: noch gar nicht
Reiki-System: noch gar nichts

Re: Sammlung alter Hausmittel

Beitrag von lila »

Hallo,
ein sehr interessanter Thread. Die Ölkur klingt vielversprechend. Habe noch nie vorher davon gehört, will es aber jetzt ausprobieren.

Ich bin auch ein Fan von Hausmitteln. Gegen Kopfschmerzen helfen mir zum Beispiel verschiedene Aromaöle. Ich habe außerdem eine Aloe Vera Pflanze zu Hause, deren Saft ich z.B. zur Gesichtsreinigung verwende. Als effektivstes Mittel gegen viele Krankheiten hat sich für mich frischer Ingwertee erwiesen. Dann hab ich noch einen Kombuchapilz, den ich vielseitig einsetze...
Merle
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2021, 14:57

Re: Sammlung alter Hausmittel

Beitrag von Merle »

ich finde die Idee, Hausmittel zu sammeln, sehr gut,
daher versuche ich eine Reanimation dieses Threats.

Bei Erkältungen nehme ich gerne Holunderbeerenmuttersaft (selbst hergestellt oder Reformladen):
halbe Trinkmenge Saft, die andere Hälfte warmes bis heißes Wasser,
dazu einen guten (Imker)honig.
Man wird von innen her warm.
Ich benutze es auch, um Schüttelfrost oder erhöhte Temperatur zum Fieber werden zu lassen,
denn Fieber unterstüzt den Körper gegen Viren

Gegen Knochen-, Gelenk- und Muskelschmerz soll Katzenfell wirken.
Ich habe es meinen Katzen erzählt und ihnen dabei gesagt, dass da keine Katzen mehr drin sind.
Seitdem legen sie sich freundlicherweise selberfreiwillig auf meine rheumageplagten Hände,
manchmal auf einen durch irgendwas gepiesakten Bauch, ...

Bei Infekten nutze ich gerne Zutaten beim Kochen, die scharf sind:
Chilli, frischer Pfeffer, Ingwer, Knoblauch ...
erhöht die Betriebstemperatur des Körpers, enthält Stoffe, die Viren und Bakterien stören,
man schwitzt unnützen Krempel aus
Friede den Menschen, die guten Willens sind !
Antworten