HSIN TAO - "Der Weg der Götter"

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

HSIN TAO - "Der Weg der Götter"

Beitrag von Arel »

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch:

Kennt sich jemand von euch mit Hsin Tao aus. Leider findet man nicht all zu viel im Internet und vielleicht habt ihr sogar schon Erfahrung mit dieser alten chinesischen Technik.

Liebe Grüße
Arel
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Arel,

noch nie wirklich wahrgenommen diese Art des Tao.

Ich praktiziere den Taoismus nach Mantak Chia 8)

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

Beitrag von Arel »

Kleiner Kreislauf oder Sexual QiGong????? *neugierigkuck*
:oops:
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Der kleine Energiekreislauf ist die Voraussetzung, um die weiterführenden Übungen ausüben zu können. :wink:

Sofern du die Bücher inhaltlich kennst, weißt du sicher, dass die Werke von Mantak Chia Praxisbücher sind, die sich stufenweise aufbauen.

Mantak Chia ist heutzutage auch Baustein in der "hermetischen Schule".

Ein Praxisbuch für Männer hätte ich als pdf verfügbar. :wink:

Zu deiner Eingangsfrage: ja, kleinen Kreislauf habe ich eine zeitlang regelmäßig geübt.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

Beitrag von Arel »

Danke , aber hab ich zu hause und bin fleissig am üben, seit ein paar Jahren.
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Arel, das sind wirklich gute Nachrichten :D Ich dachte schon, es würde sich hier im ReikiForum überhaupt gar keiner damit beschäftigen :wink: Also praktisch meine ich *g*
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Arel,

Hsin Tao ? - keine Ahnung :( .

Den kleinen Kreislauf üben wir unter anderem auch in unserer Gruppe. :D

Ich habe ein Buch von Mantac Chia - er schreibt und erklärt sehr ausführlch. Für Leute die es ganz genau wissen wollen . :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

Beitrag von Arel »

Hsin Tao wird auch erst seit kurzem öffentlich unterrichtet.

Schade, ich dachte jemand hätte schon Erfahrung damit.

Hier ein Link:

Link von Admin entfernt


[/url]
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir daraus machen ist unser Geschenk an ihn.

Arel, das ist eine wunderschöne Signatur !!!

Ich lebe auch in dem Sinne, dass es in s-EI-nem Sinne ist, wenn wir mit uns selbst einigst und harmonischst DA sind.

Tao weiterzuverbreiten würde mir auch gefallen - es gibt unendlich viele Wege in die Unendlichkeit und dies ist einer meinen Geschmacks.

Liebe Grüße Xan
Benutzeravatar
helix
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2004, 17:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

das thema ist zwar schon älter aber ich persönlich finde das hsin tao sooooo toll, dass ich unbedingt noch antworten muss...

mittlerweile gibt es ein buch dazu und ein video wird auch heuer noch veröffentlicht...
autor: ratziel bander - hsin tao

mehr als zu empfehelen, die übungen sind total sanfte, liebevolle bewegungsabläufe, sehr einfach und entspannend, in keinster weise anstrengend und bewirken dabei sensationelles!!!

man spürt richtig wie die energie fließt und es fühlt sich an als würde man zb. die hände wie durch wasser ziehen.... schätze mal mich spüre meine aura/energie dabei...

echt toll!!! es lohnt sich es auszuprobieren!

vlg c.
go vegan!
Benutzeravatar
Gyan
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2003, 04:12
Kontaktdaten:

Hsin Tao

Beitrag von Gyan »

Hallo,

Hsin Tao ist absolute Gnadenhammer. Aufmerksam geworden durch einen Artikel in einem Buch von Bärbel Mohr habe ich mir kürzlich das Buch von Ratziel Bander besorgt und die Übungen ausprobiert und kann ohne Übertreibung sagen - die Wirkungen haben mich umgehauen! In den letzten Monaten hatte ich permanent Rückenschmerzen, die ich nicht in den Griff bekam, doch schon am ersten Tag der Hsin Tao Praxis waren die Schmerzen wie weggefegt und sind seitdem auch nicht mehr wiedergekommen. Und das hält jetzt schon seit über 4 Wochen an (übe weiterhin täglich). Abgesehen von den Wirkungen auf den Körper stellt die energetische Wirkung auf den Geist dabei alles in den Schatten, was ich bislang kennengelernt habe und das ist so einiges... Ein Aspekt ist dabei, dass man unglaublich leicht und sehr tief in Meditation kommt. Also bestens geeignet gerade für Menschen, die ansonsten Schwierigkeiten damit haben. Alles in allem kann ich sagen, dass man mit Hsin Tao rundum auf´s allerfeinste "bedient" wird. Also nichts wie ran an die Suchmaschine und Info´s krallen. Ich bin sicher, dass Hsin Tao sich (wie seinerzeit Reiki) Wirbelwindartig verbreiten wird.
Seminare werden übrigens auch angeboten, ich werde sobald wie möglich bei einem teilnehmen.
Alle Daumen hoch!!!

Gyan :wink:
Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag von Ilanah »

Im Oktober kommt Ratziel Bander nach Ffm um dort wieder zwei Seminare zu halten.
Werd auch mal schauen, ob ich es schaffe, hinztugehen.
LG
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
Benutzeravatar
taodrache
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2004, 13:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von taodrache »

Hallo,
ich freue mich sehr dass hier Reiki-Praktizierende sind die auch Mantak Chia kennen und den kleinen Kreislauf praktizieren.
Ich dachte schon sowas gibt es nicht. :D
@ Kräuterhexe Mone
Könntest Du mir das pdf für Männer irgendwie zukommen lassen?
Danke
Micha
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

taodrache hat geschrieben:ich freue mich sehr dass hier Reiki-Praktizierende sind die auch Mantak Chia kennen und den kleinen Kreislauf praktizieren.
Klar, warum nicht. Dachte, es wäre hier schon öfter mal Thema gewesen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
taodrache
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2004, 13:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von taodrache »

Klar, warum nicht. Dachte, es wäre hier schon öfter mal Thema gewesen.[/quote]

Freut mich sehr, aber habe nicht alles gelesen...zu dem Thema muss noch mehr die Suchoption benutzen. :o
Benutzeravatar
Gyan
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2003, 04:12
Kontaktdaten:

Hsin Tao

Beitrag von Gyan »

Hallo,

nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, möchte ich noch einen aktuellen Zustandsbericht über meine Erfahrungen mit Hsin Tao loswerden.
Zunächst:
meine Rückenbeschwerden sind immer noch nicht wiedergekehrt, genau gesagt bin ich nun seit über einem halben Jahr absolut schmerzfrei. Es ist, als hätte es die degenerativen Erscheinungen meiner Wirbelsäule nie gegeben! Die Wirkungen auf den geistig-seelischen Bereich sind ebenfalls gravierend und vielschichtig. Im November 2004 habe ich ein Tagesseminar bei Ratziel Bander besucht und kann nur sagen, dass es sich vollends gelohnt hat. Seitdem ist mir auch klar, dass es nicht ausreicht, die Übungen ausschließlich durch das Hsin Tao Praxisbuch zu erlernen. Das Buch soll wohl auch eher ein Nachschlagewerk für diejenigen sein, die bereits ein Seminar besucht haben.
Im Verlauf des Seminars konnte ich feststellen dass sich bei meinen Übungen, die ich nach Anleitung des Buches gemacht hatte, einige Fehler eingeschlichen hatten, die ich nun verbessern konnte.
Einem Freund, der die Übungen zunächst ebenfalls nur aus dem Buch lernte, ging es ebenso. Aber das fantastische an Hsin Tao ist, dass es selbst dann noch positive Ergebnisse bringt, auch wenn man es fehlerhaft ausübt. Ich habe die Übungen übrigens auch meiner 85 - jährigen Mutter gezeigt, die sie nun ebenfalls erfolgreich praktiziert.
Dies zeigt, dass Hsin Tao von jedermann erfolgreich angewendet werden kann. Ich bin im übrigen sehr angetan von Ratziel Bander, der ein kompetenter Lehrer ist und Hsin Tao auf unkomplizierte und humorvolle Weise vermittelt.
Alles in allem kann ich mir ein Leben ohne Hsin Tao nicht mehr vorstellen.
Es ist wirklich eine Gnade und harmoniert auf wundervolle Weise mit Reiki.
Falls es jemanden interessiert:
Am 16.04.2005 findet in Hamburg das nächste Basis-Seminar statt. Wer Info´s etc. möchte, kann sich für den Norddeutschen Raum unter folgender Mailadresse an den Veranstalter in Hamburg wenden:

Simone Niehues | Mailadresse von Admin entfernt

Für den Raum Frankfurt: bzw. München werden ebenfalls regelmäßig Seminare angeboten. Info´s hier unter:

In Frankfurt:

Mailadresse und Link von Admin entfernt


In München:

Andrea Kurth | Mailadresse von Admin entfernt




Alles Liebe,
Gyan
:upside:
merwa
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2013, 21:29
Reiki-System: Jikiden

Re: HSIN TAO - "Der Weg der Götter"

Beitrag von merwa »

Hallo,

ich hole mal das HsinTao-Thema wieder aus der Mottenkiste. Ich lebe damit seit 4 Jahren und ich bin immer noch schwer begeistert! Es ändert sich vieles, die inneren Sichtweisen, körperliche Probleme, es ist einfach toll.

Leider scheint sich diese Methode nicht weiter verbreiten zu wollen, was ich gar nicht verstehe.

Falls es doch Menschen gibt, die sich dafür interessieren. Ratziel Bander kommt jeden Herbst nach Basel (auch diesen, 2013) für die ganze Palette der Kurse. In Deutschland gibt es jetzt auch 2 Lehrer (Harry Bertl, Eva Nerger-Bargellini) die Basiskurse halten dürfen.

Alle Kontakte die da oben aufgelistet stehen, die gibts übrigens alle nicht mehr. Die Webseite mit Endung ".de" ist offline.

Neugierige gucken auf die SCHWEIZER Webseite, mit Endung ".ch" (Links darf ich hier nicht posten)
...und ein offizielles youtube-video gibts auch...

lg
Antworten