Reiki zurücknehmbar?

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Reiki zurücknehmbar?

Beitrag von Gerde »

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich bei mir selbst während eines Reiki-Austauschs
Reiki in ein inneres Thema gegeben, das lange geruht hat.
Natürlich wurde es dadurch aktiviert
- mit der entsprechenden Konsequenz der Erstverschlimmerung.

Es handelt sich um ein recht brisanten Thema
und heute wünschte ich mir, ich könnte es zumindest vorläufig beiseite legen.
Nicht dass ich es gar nicht angehen will,
aber nicht gerade jetzt, wo so viele andere Themen anstehen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Energie wieder rauszunehmen, sie umzulenken, . . . ?

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki zurücknehmbar?

Beitrag von Lehrling »

Hallo Gerde,
ich würde in dem Fall Reiki darauf geben, daß dieses Thema ganz langsam und schonend für mich bearbeitet wird oder erst dann, wenn ich besser damit umgehen kann.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Reiki zurücknehmbar?

Beitrag von Sonka »

Hallo Gerde,
ich würde - ähnlich wie Lehrling - v.a. Reiki darauf geben, dass du entspannt mit dem Thema umgehen kannst, also deine Kraft in der Situation stärken.
Oder darauf, dass das Thema erst später "zur Wiedervorlage" kommt.
Alles Gute.
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Reiki zurücknehmbar?

Beitrag von Gerde »

Danke Euch beiden für Eure Hilfe. Ich werde Euren Rat befolgen
- und zusätzlich mir in Zukunft sehr viel überlegter Reiki in Themen geben.
Ist wahrscheinlich ein typischer Anfängerfehler . . .

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki zurücknehmbar?

Beitrag von Frank »

In solchen Momenten würde ich empfehlen, jeden Tag eine Ganzbehandlung zu machen ohne jegliche Intention und immer wieder die Lebensregeln bewusst zu machen. Und je nachdem, wie sehr das Thema dich bedrückt, Hilfe von außen zu holen und auch andere Methoden einzusetzen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Reiki zurücknehmbar?

Beitrag von Gerde »

Hallo Frank,

danke für Deine Anregungen.

Bisher habe ich das Thema in viele kleine zerlegt
und dann ein Themchen nach dem anderen behandelt.
Da der Erfolg nicht wirklich überzeugend ist,
setze ich jetzt Deine Idee mit der absichtslosen Ganzbehandlung jeden Tag um.
Die Lebensregeln hängen an Türen, Wänden, ...

Es bleiben aber Fragen:
Wenn Reiki als universelle Energie niemals Schaden anrichtet
wieso habe ich dann jetzt diese massiven Probleme (= Schaden) ?

Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich Energie in jedes Thema gaben kann
und Reiki verströmt sich, wenn das Thema dran ist
und verweigert sich, wenn dem nicht so ist.

Hat Reiki vielleicht einen göttlichen Konflikt ?
Einerseits Achtung der menschlichen Freiheit (Energie in ein Thema, das nicht dran ist),
andererseits das, was für diesen Menschen tatsächlich gut ist.

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki zurücknehmbar?

Beitrag von reiki-kanji »

Liebe Gerde,

auch ich möchte dir zu deinen Fragen etwas sagen:
Gerde hat geschrieben: Wenn Reiki als universelle Energie niemals Schaden anrichtet
Diese Behauptung lese und höre ich immer wieder, kann sie aber nicht teilen. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine wenig hilfreiche Beschreibung oder Definition.
Etwas zeigt eine Wirkung....
Ist es die erwünschte Wirkung, nennen wir es auch so.
Ist es eine unerwartete oder gar unerwünschte Wirkung nennen wir es "Schaden" oder "Nebenwirkung".
Und somit kann Reiki durchaus auch mal Wirkungen zeigen, die unerwünscht schmerzhaft oder auch als Schaden bezeichnet werden können. Es kommt auf die Sichtweise an.
Gerde hat geschrieben:
Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich Energie in jedes Thema gaben kann
und Reiki verströmt sich, wenn das Thema dran ist
und verweigert sich, wenn dem nicht so ist.
Es gibt Gründe, warum man bislang keine Energie in ein Thema gesteckt hat, eben vielleicht weil man ahnt, dass es zu schmezhaften Erkenntnissen oder "Schäden" führen kann.
Reiki ist ja nicht nur Energie. Es ist auch Achtsamkeit und wo soll denn die Energie hin, wenn du sie gezielt, also mit Achtsamkeit, in ein bestimmtes Thema schickst ?

Das "Verweigern", das du ansprichst, ist für mich gerade das Nicht-beschäftigen mit einem Thema, findet also vorher statt. Die Energie fließt, wenn du sie nicht mit Achtsamkeit an eine bestimmte Stelle lenkst, "irgendwo" hin. Lenkst du sie aber, fließt sie auch gerade dorthin.
Als Selbstschutzmechanismus sozusagen, hören wir wenn es zu viel wird meist von allein auf uns zu intensiv mit diesem Thema weiterzubeschäftigen. Und so verströmt sich die Energie dann erst mal wieder woanders ... bis wir erneut den Fokus auf dieses Thema lenken.

Wenn du also dann und wann eine Pause bei der Bearbeitung deines Themas brauchst ist es also ratsam sich ganz bewusst vorläufig mit etwas ganz anderem zu beschäftigen und es zum rechten Zeitpunkt wieder aufzunehmen.
Eine absichtslose Ganzbehandlung, bei der du die Aufmerksamkeit ausschließlich auf die Wahrnehmung in deinen Händen richtest, kann also für eine gewisse Zeit in der Tat sehr hilfreich sein.

LG Kanji
mads

Re: Reiki zurücknehmbar?

Beitrag von mads »

Lehrling hat geschrieben:Hallo Gerde,
ich würde in dem Fall Reiki darauf geben, daß dieses Thema ganz langsam und schonend für mich bearbeitet wird oder erst dann, wenn ich besser damit umgehen kann.

liebe Grüße
Lehrling
Ist aber auch nicht immer so einfach. Hatte mal selbige Situation und je nach Intensität geht das nicht so schnell...
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Reiki zurücknehmbar?

Beitrag von Gerde »

Hallo Kanji,

danke für Deine hilfreiche Antwort ! Ich habe verstanden:
Reiki ist eine Energie, die Wirkungen hervorbringt.
Die Frage ist, wie ich diese Wirkungen interpretiere (hilfreich / schädlich / ...)

- Wo soll die Energie hin, wenn du sie mit Achtsamkeit in ein bestimmtes Thema schickst ? -
Das war ja eben das Problem: Reiki ist Achtsamkeit, aber Gerde war nicht achtsam. :roll:

- Als Selbstschutzmechanismus hören wir, wenn es zu viel wird, meist von allein auf -
An dem Abend, als das geschah,
bekam ich schon nach wenigen Minuten plötzlich heftiges Nasenbluten
(kenne ich sonst von mir nicht), was mich netterweise zum Aufgeben zwang.

- Wenn du eine Pause brauchst, beschäftige dich ganz bewusst mit etwas ganz anderen -
Umziehen zum Beispiel ? :D Mache ich gerade innerhalb des Hauses.

Insgesamt geht es mir wieder besser,
auch weil ich jetzt jede Woche eine Reiki-Ganzbehandlung von meiner Meisterin bekomme.
Tut einfach nur komplett - uneingeschränkt und ohne jedes wenn und aber - gut !

Liebe Grüße
Eisenhauer

Re: Reiki zurücknehmbar?

Beitrag von Eisenhauer »

Frank hat geschrieben: Und je nachdem, wie sehr das Thema dich bedrückt, Hilfe von außen zu holen und auch andere Methoden einzusetzen.
Das möchte ich dir auch gerne ans Herz legen. :( Alles Gute für dich!
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Reiki zurücknehmbar?

Beitrag von Gerde »

Hallo,
leider war ich längere Zeit nicht mehr im Forum
(Stress, kein Internet, Passwort vergessen (und Anmelde-E Mail-Anschrift).
Die damalige Problematik (Reiki ins falsche Thema) hat sich inzwischen "ausgewaschen", neue Entwicklungen und Erfahrungen haben dazu beigetragen.

Ich danke nochmals allen, die mir hier geholfen haben !

Liebe Grüße, Gerde
Antworten