Meine Freundin möchte Reiki erlernen

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Fabian1991
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2013, 06:42

Meine Freundin möchte Reiki erlernen

Beitrag von Fabian1991 »

Hallo liebe Community :),

ich bräuchte nun doch eure Hilfe und rat. Es kann auch sein dass mein Anliegen schon anderweitig beantwortet wurde oder so.

so nun zu meinem Problem oder wo ich halt um eure Hilfe bitte, gestern hab ich erfahren dass meine Freundin den 1sten Grad des Reiki machen möchte. Ich hab zwar gewusst dass sie esoterisch veranlagt ist aber des find ich voll ok, jeder hat so seine Vorlieben. Meine Freundin möchte später i-was in der Richtung Heilpraktikerin machen.

Da ich ja nicht wusste was genau Reiki ist hab ich mich mal im Internet mal schlau gemacht, und wie es halt nun im Internet so ist liest man extrem negatives als auch positives dazu. Und ich wollte nun mal hier fragen ( da ich denke dass ich hier viel kompetenter beraten werde als sonst wo :daumen: ) wer mir helfen kann Reiki besser zu verstehen bzw. ja mit meiner Freundin drüber reden ist so ne sache, sie meint dann immer gleich dass ich des schlecht finde usw. aber ich will Reiki halt besser kennenlernen um halt sie dann auch zu verstehen warum sie dies macht, ergo sich auch mit Vorliebe auseinanderzusetzen, eine Beziehung ist halt ein geben und nehmen :)

Ich bin jetzt seit 2 monaten mit meiner Freundin zusammen und ja, wenn man so die negativen sachen liest macht man sich schon mega sorgen drum, dass sich meine Freundin verändert oder so oder halt dass alles ganz ander ist oder sie sich halt dann ganz anders verhält. Ich hoff mal ihr könnt mir die Angst nehmen :) Desweiteren muss ich halt noch dazu sagen, dass ich unter ADS leide und sowas halt ka intensiver aufnehm wie manch anderen und mir des halt tage lang mitrum trage, und hoff halt durch euch mehr dazu zu erfahren usw.

Wer weiß, vllt. ist ja Reiki doch was für mich ;) ich möchte es nicht ausschließen :)

Im voraus schonmal vielen vielen dank an alle die mir Helfen können und mir die angst nehmen können dass doch zwischen mir und meiner Freundin nichts verändern wird :)

Gruß

Fabian
*Jo*

Re: Meine Freundin möchte Reiki erlernen

Beitrag von *Jo* »

Fabian1991 hat geschrieben:ich bräuchte nun doch eure Hilfe und rat. Es kann auch sein dass mein Anliegen schon anderweitig beantwortet wurde oder so.
Mit Sicherheit. Aber egal.

Hallo Fabian,

die Reiki FAQ auf diesem Portal sind geeignet, dass Du Dir einen Überblick verschaffen kannst was Reiki ist.

Im Internet steht, wie Du richtig bemerkt hast, viel Positives u. viel Negatives. Von anderer Leute Wahrheit werden aber die wenigsten schlau. Mit Reiki ist es wie mit so vielen Dingen, etwas nacherzählt ist schnell, aber die eigene Erfahrung ersetzt es nicht.

Was die Esoterik angeht... ich denke man kann geteilter Meinung dazu sein, ob Reiki etwas ist das der Esoterik zugeordnet werden kann oder nicht. Ich denke nein. Dafür ist es allgemein und überhaupt zu spirituell angelegt. Die Esoterik ist traditionell etwas für eine innere Elite, einen inneren (begrenzten) Kreis Wissender. Reiki kann schon mal grundsätzlich jeder ohne spezielle Kenntnisse oder Voraussetzungen erlernen weil es nicht auf unverrückbar "falschen" oder "richtigen" Glaubenssätzen basiert.

Im Sinne von Reiki gibt es auch kein "richtiges" oder "falsches" Reiki. Wobei man zu etwas wie beispielweise "Über 15 galagtische Tore gechanneltes Einhorn-Reiki aus der fünften Dimension des Planeten Vega" oder was da draußen noch so alles rumschwirrt, durchaus eine vorsichtigere Haltung haben kann. Wohlgemerkt nicht muss. Aber ich hätte sie.

Hilfreich wäre zu Deiner Fragestellung außerdem, wenn Du Deine Befürchtungen, was Du an (negativen) Veränderungen bei Deiner Freundin befürchtest formulieren könntest. Da gibt es tatsächlich Sachen, auf die man konkret antworten kann. Beispiel? Reiki kommt vom Bösem usw... Das gehört in die Kategorie: Unkorrekt.

Gruß Jo
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Freundin möchte Reiki erlernen

Beitrag von mel25 »

Huhu Fabian,

Du kannst ja Deine Freundin mal Fragen, was Reiki ist. Offenes Interesse zu zeigen hat noch nie geschadet. Oder frag sie mal, ob Du ihren Lehrer bzw. Lehrerin kontaktieren kannst. Vielleicht bekommst Du mal eine Reiki-Sitzung mitsamt Klärung Deiner Fragen.
Meine Meinung ist: man kann viel über Reiki reden, aber um zu wissen, was es ist, muss man es mal erleben.

Reiki selbst schadet nicht. Es kann sein, dass Reiki Entwicklungsprozesse in Gang setzt bzw. unterstützt. Insofern kann sich Deine Freundin schon verändern- das muss aber nicht schlecht sein.
Wir verändern uns ja alle ständig immer etwas mit neuen Erfahrungen und Eindrücken.

Liebe Grüße
Mel
Auraya
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2010, 14:15

Re: Meine Freundin möchte Reiki erlernen

Beitrag von Auraya »

Hallo Fabian,

ich finde es sehr mutig und toll von dir das du dich auf die Entdeckungsreise begibst und deine Freundin verstehen möchtest. Reiki in Worte fassen, wo es alles umschreibt ist sehr schwer. Und so wie es in jedem anderen Bereich Gute gibt gibt es auch die Scharlane.

Wenn deine Freundin schon eine Reiki-Meister/-in gefunden hat, sollte es eigentlich möglich sein, dort mal selber Reiki-Luft zu schnuppern, Fragen zu stellen und sich einen Eindruck machen was Reiki sein kann.

Meine Erfahrung mit Reiki ist durchaus positiv und das es in vielen Dingen hilft zu sich selber zu finden, also Reiki in erster Linie als Selbstbehandlungsmethode zu sehen. Eine Änderung der Person wird i.d.R. durch Reiki nicht von jetzt auf gleich einstellen, es ist ein Entwicklungsprozess und geschieht meist oft erst unbewusst und viele erkennen erst Rückblickend was sich alles getan hat.

Aber auch das kann man alles nicht so einfach in Worte schreiben und eine Allgemeingültigkeit darüber erheben.

Reiki ist eine Energie die ich mit Handauflegen mir und anderen Geben kann und für jeden anders erlebt wird.

Ich wünsche dir Mut Sie in dem Prozess zu begleiten, sei das offene Auge wenn es zu skurill wird und wenn was unklar ist frag gezielt danach.

Lieben Gruss Auraya
Fabian1991
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2013, 06:42

Re: Meine Freundin möchte Reiki erlernen

Beitrag von Fabian1991 »

Hallo alle zusammen :) erst mal echt vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen mir zu antworten.

Ich glaub ich sollte noch etwas weiter ausweichen damit ihr meine Ängste evtl. besser verstehen könnt, meine Freundin geht seit 6 Jahren zu einer Heilpraktikerin und ja sie will sowas auch später machen. Reiki lernt sie dann dort um es später in ihrem Beruf anwenden zu können. Ich find die Idee ansich gar nicht schlecht aber ja wie schon gesagt man liest halt gutes und schlechtes.

Ich bin eher ein Typ der alles in der Hinsicht etwas suspekt auffasst, kann aber auch sein dass ich mit Heilpraktiken in der Art noch absolut NIE was zu tun hatte. Bin in einer Bürgermeisterfamilie aufgewachsen wo es halt sowas nicht gab. Ich mein wenn man mit sowas aufwächst wie bei meiner freundin sieht sie halt sowas echt anders wie ich aber ich mein, vllt. interessiert es mich ja doch und sag nicht von vorn herein ne will ich nichts damit zutun haben.

Ich hab halt sorge dass wenn sie nach dem ersten Seminar nach hause kommt (jetzt abstrakt gesagt) 5 stunden reiki betreibt und es da Rituale gibt wie in manchen Religionen die man machen muss. Ich weiß klingt echt absurd aber ich kenn mich halt ned aus :D sry.

Ja hab mit ihr heute darüber geredet und sie meinte dass es ja nicht wie bei Scientology abläuft mit gehirnwäsche usw. Zitat: " Ich denke dass mein inneres sich verändert irgendwann mal und ich mit meinen eigenen problemen dann besser umgehen kann. Aber des wird auf keinen Fall was negatives sein".

also ich denk sie wird wieder ganz normal nach hause kommen. Hab auch mit meinem Psychologen darüber geredet und er meinte dass ich durch mein verhalten sie nur durch fremdeinflüsse schützen möchte, die ich nicht kenne aber genau dieses ist nicht gut da dann die Beziehung wie n art Gefängnis dann wird für sie. Und des will ich nicht.
Ich werde mich einfach mal mit der Materie auseinandersetzen dann wird des schon :)

Gruß und Gute Nacht

Fabian
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Freundin möchte Reiki erlernen

Beitrag von mel25 »

Huhu,

nein, keine Sorge. Nach einem Reiki-Seminar sollte man schon Reiki möglichst täglich nutzen... für sich selber und für andere. Das können mal 20 Min, mal 1 Stunde täglich sein. Manche geben sich im Bett (morgens oder abends Reiki, andere nutzen Reiki anstelle eines Mittagsschläfxchens wieder andere legen sich auch nur mal die Hände 2-3 Positionen lang beim Fernsehgucken auf.

Reiki kann man als Rituall gestalten, muss aber nicht.
An Inhalten im Seminar lernt Deine Schwester die Legende um Reiki bzw. dem Vater des Reiki Usui. Dann gehts noch dadrum, was Reiki ist und wie man es anwenden kann. Darüber hinaus lernt sie die Lebensregeln kennen:


Gerade heute ärgere Dich nicht
Gerade heute sorge Dich nicht
Ehre Deine Eltern, Lehrer und die Älteren
Gerade heute verdiene Dein Brot ehrlich
Zeige allen Lebewesen Dankbarkeit

Nur ein Beispiel von vielen möglichen Formulierungen, aber der Kern ist immer der selbe.

Deine Freundin ist wie nach dem Besuch eines Kurses zu anderen Themen frei, selbständig an Reiki zu arbeiten oder sich ab und an mit anderen Menschen auszutauschen. Es gibt oft Reikitreffen zum gegenseitigen Austausch bei Reiki-Lehrern. Aber auch hier gilt: man kann, muss dieses Angebot nicht wahrnehmen.

Reiki ist also frei von Abhängigkeiten und frei von Gehirnwäsche.

Liebe Grüße
Mel
Nebelfrau

Re: Meine Freundin möchte Reiki erlernen

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo Fabian,

Reiki ist keine Religion, ist auch an keine gebunden, ist eine spirituelle Methode, die zur Religion gemacht werden kann, mit tägl. Ritualen oder "Tanz um´s Goldene Kalb", grad so, wie es jeder mag. Reiki (damit meine ich die Energie die dahinter steht) ist es egal, sie fließt so oder so.

Wie Mel den Umgang mit Reiki beschreibt, ist eine Methode, sie ist nicht zwingend notwendig, kann aber grad für den Anfang hilfreich sein. :wink:

Wie bei allen anderen spirit. Systemen auch, geht es bei dem System "Reiki" auch um eine Schulung der Aufmerksamkeit, bewusstes Wahrnehmen, was ist. Das betrifft eigene Prozesse genauso, wie das, was im Umfeld geschieht.

Leben heisst Wandel, jeder Augenblick ist anders als der vorangegangene. Natürlich, grad zu Beginn einer Partnerschaft hofft man, dass das schöne Gefühl der Verliebtheit ewig anhält. Das wird es mit Sicherheit nicht, auch ohne dass deine Freundin Reiki "macht", leider. Was aber nichts bedeuten muss. Meine Familie profitiert von meinen Reikianwendungen, auch wenn sie dem anfangs und tlw. auch jetzt noch, skeptisch gegenübersteht.

Lass dich einfach überraschen und wer weiss, vielleicht ist Reiki sogar was für dich.

Gruß Nebelfrau
Antworten