Fragen zu Reiki

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
maiblume
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2010, 15:29

Fragen zu Reiki

Beitrag von maiblume »

Hallo an alle,

ich habe mich hier ein bißchen belesen, und unter anderem gelesen, dass mit Reiki Manipulationen betrieben werden, bzw negative Energie über die Symbole mitgegeben wird. Wie können denn Manipulationen stattfinden? Ich dachte, die Reiki-Energie wäre nur "gut"!? Und zum nächsten: warum ist es eigentlich nicht möglich, ohne Reiki 2 fernreiki zu geben? Was fehlt beim ersten Grad dafür? Ich habe übrigens den 1.Grad.

Grüße Maiblume
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Hallo Maiblume,

Reiki wirkt immer zum Besten hin, das heißt aber nicht, dass sich die Empfingungen des Betroffenen mit dem was für ihn das Beste ist decken. Daher kann man schon zu dem Schluß kommen, dass "negative" Energie übertragen wurde.

Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass durch Reiki Dinge wieder hochkommen können, die man im Verlauf seines Lebens "auf Halde" gelegt hat und sie für erledigt hielt. Dabei waren sie lediglich verdrängt. Wenn man es schafft, ehrlich zu sich selber zu sein, weiß man darum sehr wohl, wenn nicht, nimmt man den Kampf um die Verdrängung wieder auf z.B.

Mit Reiki 1 kann man übrigens durchaus Fernreiki geben. Dein Meister/Lehrer sollte Dir sagen können wie. Die Unterschiede sollte er Dir auch erläutern können, die zum 2ten Grad bestehen.

Gruß Jo
maiblume
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2010, 15:29

Beitrag von maiblume »

Ich danke dir für deine antworten. Habe aber gelesen, dass gerade die Symbole mißbraucht werden.
Zu meiner Reikilehrerin habe ich leider keinen Kontakt mehr, warum ich sie diesbezüglich auch nicht mehr fragen kann :(
vielleicht kann es mir daher jemand kurz erklären.
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Hallo nochmal,

was meinst Du mit "mißbraucht"? Kannst Du da ein konkretes Beispiel nennen? Dann könnte ich und vielleicht auch andere sich das besser vorstellen.

Grüßle Jo
maiblume
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2010, 15:29

Beitrag von maiblume »

Ich hab es leider auch nur so gelesen. Wusste damit auch nichts anzufangen. Es ging darum, dass man nicht mehr mit den Symbolen arbeiten soll, weil sie mit negativer Energie besetzt sind, weil sie so oft mißbraucht wurden.

Ich habe mich noch an anderen Stellen umgehört wegen Reiki1 und Fernreiki. Niemand kannte das, dass es mit dem 1.Grad möglich ist.
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

mit dem 1. Grad ist es nicht möglich, Fernreiki zu senden. Dafür brauchen wir die Symbole des 2. Grades.
Es gibt Techniken, außerhalb des 2. Reiki Grades jemandem Energie zu schicken und das geht auch mit dem 1. Grad oder ohne Reiki, hat aber dann mit Reiki nichts zu tun, sondern meistens gibt man dabei seine eigene Energie her oder man muss sich schon äußerst stark mit der jeweiligen Energie verbinden, um sie beim versenden überhaupt halten zu können. Da ist Reiki doch wesentlich einfacher zu handhaben.

Unter Symbole missbrauchen verstehe ich z.B., jemandem ungefragt Reiki zu senden, jemandes Wohnung ungefragt mit Reiki zu füllen; ja auch, die Symbole öffentlich zu zeigen ist für mich ein Missbrauch, denn sie wurden ursprünglich als heilig und geheim gehalten und nur vom Meister an den Schüler direkt weitergegeben. Heute wird dies leider oft nicht mehr getan. Dann gibt es Leute, die die Symbole bewusst stark verändern, um zu sehen was damit geschieht usw. usw. Missbrauch und Manipulation gehen hier Hand in Hand einher.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

maiblume mach dich nicht verrückt.
Ähnliche Aussagen habe ich auch schon bekommen aber...... Was machen wir aus den schlechten Erfahrung eines Einzelnen? Ich meine dass Du Dir Deine Meinung nur durch eigene Erfahrungen bilden kannst und auch ich nutze die Symbole sogar wieder verstärkt seit ich Walter Lübeck Fan geworden bin :upside:
Schöne Grüße von Olga, die eigentlich Ulrike heißt
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo Ich glaube diese Aussage wird gern von Leute macht die Ihr System verkaufen wollen und des ein Grund brauchen. Wenn sie wirklich was besser mit einer stärker Verbindung hätten dann brauchten sie nicht Reiki verteufeln. Das neue System würde für sich selber sprechen.:)
Andreas Braess
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Hallo Maiblume,

über Reiki an sich gab es schon die komischsten Aussagen, unter anderem sogar die, dass es einem mit der Zeit Energie entzieht. Naja. Es wird einem Interessierten kaum eine andere Wahl bleiben als seine eigenen Erfahrungen zu machen. Pauschalisieren kann man da wohl kaum. Allerdings kenne ich selbst keinen Fall bei dem etwas derartiges eingetreten wäre. Fälle in denen Menschen sich ihrer Entwicklung verweigert haben allerdings schon.

@Nordwind
Ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen. Fernreiki mit Reiki 1 ist durchaus möglich und es wundert mich doch immer wieder, dass dieser kleine aber hilfreiche Trick so wenigen bekannt ist.

Gruß Jo
chris0721
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012, 22:55
Reiki-System: nach usui
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen zu Reiki

Beitrag von chris0721 »

Hallo Maiblume,

lass Dich bitte nicht verunsichern - dass Symbole mißbraucht werden können wird immer wieder gesagt. Aber Reiki birgt doch den Glauben an eine reine und heilige Energie in sich - sei also sicher, dass Dir niemand schaden kann und es wird Dir niemand Schaden zufügen können.

Und Fernreiki geht auch im ersten Grad - Deine innere Entwicklung ist die Basis für Dein Können - nicht nur Einweihungen, die sehr unterschiedlich sein können..........

Alles Liebe
Chris
caryara

Re: Fragen zu Reiki

Beitrag von caryara »

Ups, ich glaub, ich hab den Schalter gefunden ;-)

Also, wie bereits gesagt, "Manipulation" kann nur da stattfinden, wo man Einlass gestattet ;-)

Gruß
caryana
Antworten