Reiki in die Vergangenheit

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Ronja

Reiki in die Vergangenheit

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen :D
seit einiger Zeit schicke ich Reiki in meine Vergangenheit. Ich wende Reiki in Zwiebelform an, d. h. ich fange bei meinem jetztigen Lebensjahr an und gehe rückwärts weiter nach unten bis ich bei Null angelangt bin. Wer von Euch macht auch sowas und ist schon ziemlich weit unten in der Alterszahl angelangt und wie ergeht es Euch dabei?

Liebe Grüße, Ronja :lol:
Benutzeravatar
vca
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.09.2002, 13:00
Wohnort: Türkei

Beitrag von vca »

Hi Ronja, einen schönen Guten Morgen,
mich hat Dein Thread interessiert und möchte gerne wissen, wieso Du Reiki in die Vergangenheit schickst ?
Bin noch ein Neuling und habe noch keinen Reiki Grad, deshalb kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Danke Dir jetzt schon.
Liebe Grüsse aus Istanbul
Veda
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Ronja,

mich würde einmal Deine Vorgehensweise hierbei interessieren. Kannst Du das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben?

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Veda,
Hallo Christine,
Hallo @all

meine Vorgehensweise beim Reiki in die Vergangenheit schicken ist so: Ich bin z. B. 15 Jahre alt und befinde mich somit im 16 Lebensjahr. Zuerst sende ich einige Zeit auf meinen 16. Lebensjahr Reiki und dann gehe ich weiter rückwärts. Das Senden mache ich nicht an einem Tag sondern alle paar Tage und dabei notiere ich mir bei welchem Jahr ich stehen geblieben bin. Mh, schwierig zu sagen, was ich mir dabei erhoffe *grübel* Ich fühle mich einfach gut dabei und habe das Bedürfnis es so zu machen. In der Vergangenheit hatte ich einige private Krisen :wink: , die ich damit im Ursrpung heilen möchte.
Liebe Grüße, Ronja
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Danke Ronja,

Du gibst also Reiki auf die einzelnen Lebensjahre und nicht auf die speziellen damaligen Probleme...ist das richtig?
Ich wünsche Dir, dass Du das, was Du lösen möchtest auch lösen kannst.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Christine,

ja.... Du hast mich richtig verstanden :D ....ich sende auf die Jahre, bzw. das Jahr allgemein Reiki. Ich bin mir sicher, daß ich meine Probleme lösen kann/werde. Danke.

Liebe Grüße, Ronja
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich habe dies umgekehrt praktiziert: vom Zeitpunkt meiner Zeugung an habe ich auf jeden Monat meines Lebens Fern-Reiki gesendet bis in die Jetztzeit. Sobald ich den Eindruck hatte, dass mehr gefordert war, habe ich den betreffenden Monat mit mehr Reiki bedacht. Diese Praxis - seine Vergangenheit mit Reiki zu bearbeiten - ist Teil des Programms einer Meisterausbildung bei mir.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Nati
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2002, 15:37

Beitrag von Nati »

Hallo !!!

Ist es wichtig, Reiki in die einzelnen Jahre bzw. Monate zu schicken ?
Mache ich es mir zu einfach, wenn ich Reiki einfach nur in meine "Vergangenheit" schicke ?

Liebe Grüße
Renate
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Nati,
meiner Meinung nach kann eine gewisse Zielgerichtetheit positiv sein. "Vergangenheit" empfinde ich als zu diffus. Die Sache mit den Monaten hat mir vor Jahren Fokke Brink empfohlen. Interessant finde ich auch den Ansatz von Andreas Dalberg aus "Der Weg zum wahren Reiki-Meister", in dem eine Reiki-Meditation mit dem inneren Kind bestimmte Phasen der Vergangenheit aufzuarbeiten hilft.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Ich finde eigentlich auch dass man besser ganz von unten anfangen sollte.
Habe es so allerdings auch noch nicht probiert.
Ich lesen gerade ein Buch über Chakras was mir hilft alte Probleme (Altlasten) zu erkennen und schicke dann darauf halt Reiki. Das mit dem kontonuierlich vorgehen finde ich aber nicht verkehrt. Das werde ich versuchen aber wenn mir ganz spezielle Dinge im Moment auffallen dann werde ich sue weiter gesondert behandeln. In dem Moment wo sie in meinem Kopf sind finde ich geht es eh nicht mehr anders.
Kann ja nicht sagen "Du Problem bist noch nich dran - stell dich mal schön hinten an" *lach*

Schönen Tag euch allen

Ul-rike
Nati
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2002, 15:37

Beitrag von Nati »

Hallo !!!

Danke, werde es jetzt doch mal ausführlicher probieren !!!

Liebe Grüße

Nati
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

Hallo Ronja,

ich habe mir noch nie Reiki in meine Vergangenheit geschickt, aber wenn ich drüber nachdenke ist das vielleicht kein schlechter Gedanke.

Wann hörst du auf ? oder besser, wie lang gibst du jedem Monat/Jahr etc. Reiki ? Oder gehst du nach dem Gefühl ?

Ich finde das sehr interressant, gibts da spezielle Lektüre drüber ?

Liebe Grüsse und Liebe und Licht,

Kerbarus
Ronja

Beitrag von Ronja »

Kerbarus hat geschrieben: Wann hörst du auf ? oder besser, wie lang gibst du jedem Monat/Jahr etc. Reiki ? Oder gehst du nach dem Gefühl ?

Ich finde das sehr interressant, gibts da spezielle Lektüre drüber ?
Hallo Kerbarus,

am Anfang habe ich Reiki nach der Hauruckmethode angewandt, d. h. möglichst schnell nach hinten in die Vergangenheit gehen. Ich bin die Jahre von meinem derzeitigen Alter bis zurück zur Zeugung ziemlich schnell gegangen. Danach habe ich noch einmal FR in meine Vergangeheit gesendet. Die älteren Jahre bin ich pro Jahr zurück gegangen und bei der Jungend ( so ca. ab 18 Jahre) bin ich dann nach Monaten zurück gegangen. Verlasse Dich beim Reikisenden auf Dein Gefühl. Du wirst merken, daß Du unterschiedliche Wahrnehmungen bekommst, wenn Du den Jahren Reiki sendest. Manchmal weiß man noch, daß man in einem bestimmten Alter viele Probleme/Ärger usw. hatte. Bei mir hat es sich schon ein paar Wochen hingezogen bis ich Reiki in alle Vergangenheitsbereiche geschickt hatte. In einer anderen Energieart sagt man, daß man pro Tag nicht mehr als 10 Einheiten (Jahre?) bearbeiten sollte. An einem Tag 10 Jahre zu behandeln finde ich viel. Mache am besten selber Deine Erfahrungen. Ich habe auch nicht jeden Tag gesendet.
Zwischenzeitlich habe ich auch noch einmal von der Zeugung an bis zum jetztigen Alter Reiki fliessen lassen.

Eine spezielle Lektüre über das Thema gibt es nicht. Aber in fast jedem Buch von W. Lübeck wird auch auf die Mehtode Reiki in die Vergangenheit schicken eingegangen. :wink:

Liebe Grüße,
ronja
Mark_RE
Reiki-Kerze
Beiträge: 42
Registriert: 21.07.2005, 11:58

Beitrag von Mark_RE »

Schau mal hier, falls Du es nicht schon kennst:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... a5752927aa

Das hat uns sehr geholfen.

Liebe Grüße
Mark
Benutzeravatar
Karai
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2004, 15:30
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Karai »

Hallo Ronja!
Hallo Kerbarus!

Ich habe auch damit experimentiert mir Reiki in die Vergangenheit zu schicken.Ich habe mir je eine Woche lang für 3Monate meines Lebens Reiki geschickt.Begonnen habe ich mit der Geburt und den ersten 3 Monaten.Das habe ich deshalb so gemacht,weil ich unter psychischen Problemen gelitten habe die durch traumatische Erlebnisse in der frühen Kindheit verursacht wurden.
Ich habe damit bis zu meinem 12.Lebensjahr gearbeitet und ich kann sagen,daß das sehr anstrengend war.Zum Glück war ich nicht allein.
Einen Rat kann ich euch aufgrund meiner Erfahrungen geben:
Esist gut,wenn ihr für die Zeit,in der ihr so arbeitet einen verlässlichen Ansprechpartner habt,der sich gut mit euch und Reiki auskennt.Es kann halt passieren,daß viel hochkommt.
So anstrengend die Zeit auch war,ich kann sagen für mich hat es sich gelohnt mich darauf einzulassen!

Gruß Karai
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

Hallo Karai, Mark, Ronja und alle Anderen ^^

wie genau habt ihr das gemacht ? Seid ihr hergegangen und habt euch vorgestellt was ihr in dem bestimmten Zeitraum gemacht habt und euch darauf dann Reiki gegeben oder habt ihr einfach gesagt "Jetzt ist das Jahr/der Monat... sowieso " und darauf schicke ich Reiki in mein Leben ?!?

Oder auf Euer dementsprechendes Alter ? wie muss man sich das vorstellen ? Ich kann doch nicht sagen wie ich in welchem Alter wie ausgesehen hab oder was ich gefühlt oder gedacht/gemacht hab, etc,

ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

Liebe Grüsse,
Kerbarus
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Kerbarus schrieb

> Oder auf Euer dementsprechendes Alter ? wie muss man sich das vorstellen ? Ich kann doch nicht sagen wie ich in welchem Alter wie ausgesehen hab oder was ich gefühlt oder gedacht/gemacht hab, etc, <


Wieso nicht Kerbarus, du warst doch dabei :zunge:
(gut, beim Säugling ist es schon etwas schwieriger).

@all
Ich hab das auch mal gemacht. Ich hab mich hingesetzt und entspannt Reiki auf das entsprechende Alter gegeben. Ich hab einfach den Fluss gespürt, wie stark der war oder wie er sich anfühlte. Nicht mit der festen Absicht, Erinnerungen hochzuholen. Den Gedanken, das bewusst zu tun fand ich ziemlich strapaziös. Außerdem wollte ich mich, wenn, dann zu den Ereignissen führen lassen. Das ist auch von allein passiert. Ich konnte dadurch einige Dinge klären und im Heute bereinigen. Allerdings habe ich das dann leider nicht konsequent durch jedes Alter durchgeführt, da mir gerade andere Arbeit vordringlicher erschien.
Das war auch ok so. Allerdings werde ich das bestimmt noch mal fortsetzen.

Erfahrungen mit dieser Methode interessieren mich sehr.


Liebe Grüße

Penny
Mark_RE
Reiki-Kerze
Beiträge: 42
Registriert: 21.07.2005, 11:58

Beitrag von Mark_RE »

Hallo,

ich zumindest versuche die Situation zu visualisieren, oder bei Fremdbehandlung wird sie in einer Kugel verpackt, dann visualisiere ich 1x das dritte Symbol, 3x das 2. Symbol und das erste Symbol lasse ich in jede Situation eintauchen.

Was übrigends auch gut hilft ein Vergangenheits-Clearing zu machen ist Full Spectrum Healing. Da gehst Du "nur" durch jedes Jahr, sollten meiner Meinung nach nicht mehr als 4 Jahre pro Tag sein, aber das entscheidet jeder selber. Also nicht direkt die Situation ansprechen.

Liebe Grüße
Mark
Benutzeravatar
pingu
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2005, 11:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pingu »

Hallo!
Ich mache ähnliches, seit ich den 2. Grad habe und orientiere mich dabei an John Bradshaw:

das bedeutet, ich besuche mich in der Vergangenheit als
- Säugling
- Kleinkind
- Vorschulkind
- Schulkind
und versuche, mich dabei auf die damaligen Probleme einzufühlen. Dann gebe ich dem Kind in dieser Situation Reiki.

Auch Andreas Dalberg erwähnt diese Vorgangsweise kurz und schlägt vor, dies mit einer Art selbstgeführten Meditation zu verbinden, indem man in den Keller geht, um sein inneres Kind zu besuchen.

Diese Vorgangsweise ist für mich recht stimmig und bleibt auf diese Weise überschaubar.

Liebe Grüße
pingu
Benutzeravatar
Karai
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2004, 15:30
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Karai »

Hallo Pingu!
Dalberg habe ich auch gelesen.Ich habe beides ausprobiert:
1.Mir die Situation meines inneren (Schul-)Kindes,Kleinkind etc. vorzustellen und dann Reiki darauf zu geben oder
2.Mir jeweils eine gewisse Zeitspanne auszusuchen und dann gebe ich darauf Reiki.
Mit Variante 2 kam ich besser zurecht.
Zur Zeit gebe ich meinem inneren Kind einfach so Reiki,ohne mir eine bestimmte Zeit oder Situation vorzustellen.
Liebe Grüße Karai
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich habe es neulich mal mir einer Situation versucht, an die ich mich noch sehr gut erinnern kann : Ich war damals tief in meiner Schulzeit-Mobbing-Phase, und schöpfte Hoffnung aus einem Musikstück vom Alan Parsoins Project namens "The same old sun" (text via Google leicht auffindbar). Ich erinnene mich noch gut daran, daß ich mich an einem Abend erleichtert fühlte, nachdem ich mich dort hineingefühlt hatte, Mitte der 80er. Ich erinnerte mich vor wenigen Tagen an das Ereignis, und beschloß, mir selbst zu helfen, indem ich Reiki auf diese Situation schickte. :D

So, wie ich das hier schreibe, klingt es immernoch bizarr für mich, aber mein Gefühl sagt mir, daß es "richtig" so war. :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich hole diesen interessanten Thread einmal nach oben.

Ich habe seit 3 Jahren im Schlafzimmer an meinem Reiki-Platz eine Karte hängen mit den Spruch: "Sogar im gegenwärtigen Augenblick kannst du die Vergangenheit ändern." Irgendwie habe ich den Sinn nicht verstanden bzw. er ist nicht wirklich zu mir durchgedrungen.

Erst durch die Aussage einer Userin bin ich darauf gekommen, auch gezielt mit Reiki an die Vergangenheit heranzugehen.

Mich würde interessieren, hat noch jemand zur Vergangenheitsbewältigung von euch die Arbeitsweise, wie Ronja sie im Eröffnungsposting beschrieben hat, durchgeführt?

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich habe eine andere Frage. Wenn ich weiß, dass in bestimmten Lebensjahren traumatisierende Ereignisse stattfanden, kann ich dann zuerst auf diese Tage bzw. Phasen gezielt Reiki schicken, bevor ich die Vergangenheit monatsweise mit Reiki aufarbeite?

Und was ist sinnvoller: Schritt für Schritt rückwärts zu gehen oder im Mutterleib schon anzufangen (da war auch schon was ;-) ).
Weil, spontan weiß ich von 3 Phasen, in denen es mir besonders bescheiden ging... bei zweien davon spüre ich, dass die geistige Welt/ meine Engel und/oder Reiki schlimmeres verhindert haben. Ist zu kompliziert, das genauer zu erklären.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Mel,
ja, als erstes würde ich in diese bekannten Situationen Reiki schicken.

Danach würde ich mein Gefühl entscheiden lassen, wo ich weitermache - was dann angegangen werden soll, damit der Knoten sich aufdröseln kann.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Phoebe
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 03.11.2002, 21:35

Beitrag von Phoebe »

Hi Mel,
, bevor ich die Vergangenheit monatsweise mit Reiki aufarbeite?
Das klingt für mich ein bisschen nach deutscher Gründlichkeit. ;-)
Ich würde auch mein Gefühl entscheiden lassen. Manchmal kann es auch gut sein, sich erst eine Basis zu schaffen, in der du überhaupt erst lernst, wie sich anfühlt, Reiki in die Vergangenheit zu senden, um sich danach erst an die harten Knackpunkte zu machen.
Also, ich würde da nicht unbedingt zeitlich genau Monat für Monat vorgehen, sondern eher schauen, wo etwas entscheidendes Belastendes in der Vergangenheit war.
Mit Full Spectrum Healing (FSH) habe ich in dem Zusammenhang auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Phoebe
Antworten