Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
fisch
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2007, 13:14
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von fisch »

Hallo Kathi,

ich freu mich ganz dolle mit dir :D

Alles Liebe
fisch
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Hallo Kathi,
ich freue mich mit dir!!
LG
Peter
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ja danke Frank,

diese Info werde ich beim nächsten Mal an die MS-Gruppe weitergeben. Wird für den einen oder anderen MS-ler schon interessant sein.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

... Canabis taugt aber wohl wirklich nur ein wenig als Appetitanreger - weniger als Schmerzmittel - oder gar Heilmittel bei dieser Krankheit.
Vielleicht gibts dann bei der nächsten Versammlung mehr glückliche Gesichter, weil einfach der ein - oder andere High ist :lol:
Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

peterwup hat geschrieben:Heilmittel bei dieser Krankheit.
Es geht erstmal nicht ums Heilen, sondern darum, mit einer Krankheit möglichst gut leben zu können. Ich habe viele Jahre mit MS Kranken gearbeitet - manche waren bis zum Hals gelähmt. Und ich kann dir sagen, dass Cannabis in der medizinischen Verwendung grade für diese Gruppe aus meiner Sicht sowie auf der Basis unvoreingenommener Studien sehr interessant ist!

Aber seit Cannabis von den Nazis verboten worden ist und von den USA aus wirtschaftlichen Gründen weiter tabuisiert wird, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, es wenigstens hinsichtlich seiner Eigenschaften als Medizin wieder zu integrieren. Wobei es ein Akt der Humanität gegenüber allen kranken Menschen wäre, denen dadurch der Alltag erleichtert werden könnte.

Allerdings ist es dann weniger relevant, wenn MS-Kranke Reiki praktizieren, da Reiki ähnlich wie Cannabis genau den Effekt der Entspannung haben kann, der Häufigkeit und Schwere von Schüben zu reduzieren vermag. Und gänzlich ohne "Nebenwirkungen" ist.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich habe mich gestern lange mit Professor Dr. Ingo Bechmann vom Institut für klinische Neuroanatomie (vorher Charité Berlin) unterhalten, der speziell im Bereich MS forscht. Vielleicht ist der Link ja für Interessierte spannend, auch wenn der Vortrag selbst bereits durch ist: http://idw-online.de/pages/de/event20251
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
milli

Beitrag von milli »

Hallo Kathi
ich bewundere sehr wie du mit deiner Erkrankung umgehst.
Alle Achtung!

Wollt ich dir einfach mal sagen(lächel)
Alles Liebe Milli
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Danke milli :lol: .
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
achat
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2008, 18:57

Beitrag von achat »

Hi,
eigentlich ist es mehr eine Frage als eine Antwort. Ich bin selbst Reiki Lehrerin und praktiziere auch spirituelle Heilung. ich behandelte vor ca. 3 Wochen eine Frau mit MS, diese entwickelte daraufhin Symptome wie bei einem Schlaganfall oder Schub verstärkte halbseiten Lähmung. Laut Befund der Ärzte ergab sich kein klinischer Befund. Ich hatte von Anfang an die Gewissheit, dass dies ein starker Reinigungseffekt war.
Hat jemand dies schon mal erlebt?
Danke liebe Grüße
achat
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Hallo Achat,
das, was Du hier beschreibst könnte gut ein Schub gewesen sein - zumindest sind das die Anzeichen bei meiner Frau.
Allerdings hätten die Ärzte das auch feststellen müssen und hätten dann wohl Kortison gegeben.
Wie geht es der Person denn jetzt?

Vielleicht war die Frau auch nur aufgeregt , auch dann können solche Symptome ein Zeichen dafür sein?!
Ich glaube zwar nicht, dass ich dir Großartig helfen konnte - verbleibe aber mit lieben Grüßen
Peter
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Halla achat,

ich habe jeweils in dem Jahr, in dem ich entweder in R 1 oder in R 2 eingeweiht wurde, einen Schub bekommen. Meine Reikilehrerin brachte das schon in Zusammenhang mit den Reinigungsprozessen.

Und der letzte Schub nach der Reiki 2 Einweihung hat mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet und dann konnte meine Heilung endlich einsetzen, bin seit 2004 schubfrei.

Das, was du schilderst, klingt schon nach einem Schub. Ich frage mich nur, warum der nicht medizinisch behandelt wird. Oder bestand die halbseitige Lähmung schon und wurde jetzt nur verstärkt???

LG Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
achat
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2008, 18:57

Beitrag von achat »

Hi Ihr Lieben,
danke für die prompte Antwort ich bin spät dran. Wie gesagt die Frau war in der Klinik und alle Tests sind durchgeführt worden keine Schub war das Ergebnis. :D
Sie ist auch sehr vertraut mit Energiearbeit, daher dachte ich an Erstverschlimmerung und einsetzende Heilreaktion.
Ich erlebte zur Zeit ohnehin bei dem Einweihungen starke körperliche Reinigungsprozesse. Ich versuche dies nicht zu bewerten, sondern als von der Kraft gesandt zusehen. ich will mir nur nicht eins in die3 Tasche lügen, daher meine Nachfrage.

Alles Liebe
achat
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Hallo Achat,

schön, dass es kein Schub war.
Vielleicht sollte man es dann wirklich als das "Reinigu7ng" betrachten :)
LG
Peter
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Beitrag von Elvira »

Ich schiebe diesen Thread nach 4 Jahren hoch :wink: .

Der Grund:

Ich (Reiki Grad 2) suche einen Reikianer mit Multiple Sklerose zum Austausch. Gerade hier im Forum, wo ich mich sehr wohlfühlen.

Vielleicht hat sich in den letzten vier Jahren ein MS-ler eingefunden, der sich gerne mit mir austauschen mag.
Ich habe wieder einige Baustellen. Meine Chakren bekommen von mir zur Zeit viel Reiki. Einfach, weil ich meine, daß mein "körperliches Chaos" dadurch wieder ins Reine kommt.

Und an das 2. Symbol gehe ich zur Zeit gar nicht heran. Meine, für das "Innere" habe ich meinen Psychotherapeuten und das sollte reichen.

Vielleicht ist hier ja ein User, der einen MS-ler mit Reiki kennt und ihn überreden kann, sich hier im Forum zu melden. Vor 8 Jahren ist das hier schon einmal geschehen und ich habe Elli getroffen und mit ihr auch einen telefonischen Austausch gehabt.

Lieben Gruß
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Amala
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 18:32
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Beitrag von Amala »

Hallo Elvira,

ich habe seit 1997 den 1. Reiki Grad und seit 1998 die Gewissheit, MS zu haben...

Da mir damals die Kohle ausging und nach meinen Kindern wieder voll ins Berufsleben startete, hatte ich Reiki irgendwie vergessen.. leider nie den 2. Grad gemacht...

Meine MS ist eigentlich harmlos und ich komme mit Vitamin D und einem Vitamin B Komplex gut klar... habe selten Schübe und wenn dann auch relativ harmlos...

Aber halt auch zur Zeit - was mich wohl diese Seite finden ließ :D

Vielleicht bin ich nicht so die gewünschte Ansprechpartnerin für Dich, weil ich mich nicht wirklich MS/Reiki mäßig austauschen kann... aber Du bist vielleicht für mich jemand, die ich fragen kann ob:

1. Du Dir vorstellen kannst, dass ich mein Reiki wieder aktivieren kann nach dieser vernachlässigten Zeit und

2. Mir Tipps geben kannst, (ich weiß ja noch wie's geht) wie ichs bez. MS am besten mache.

Ich tu mir unheimlich schwer, mich selbst zu behandeln!

Habe zwischenzeitlich auch Quantenheilung gelernt - übrigens ne supertolle Geschichte - und ich würde dies gerne auch intensiver kombinieren mit Reiki.

Dies - 3 Monate nach Deinem Eintrag - in der Hoffnung, Du liest ihn überhaupt :think:

Grüße Amala
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Beitrag von Elvira »

Hallo Amala,

herzlich willkommen hier im Reikiland-Forum. :wink:

Und ich freue mich über einen Austausch zu Reiki mit einer MSlerin.
Amala hat geschrieben:... aber Du bist vielleicht für mich jemand, die ich fragen kann ob:
1. Du Dir vorstellen kannst, dass ich mein Reiki wieder aktivieren kann nach dieser vernachlässigten Zeit
Aber sicher doch, denn Reiki verschwindet nicht mehr :D . Es ist ein Geschenk, daß uns ein Leben lang begleitet. Und wenn Du es wieder regelmässig ausübst/anwendest, dann spürst Du es auch, das Reiki immer noch "da" ist. Wie ein Muskel, der ständig trainiert wird.
Amala hat geschrieben:2. Mir Tipps geben kannst, (ich weiß ja noch, wie's geht) wie ichs bez. MS am besten mache.
Für mich ist immer wieder die Tiefenentspannung wichtig, in die ich komme bei einer ganz normalen Selbstbehandlung. Die Neurologen sagen mir, daß dies ganz wichtig ist durch die Tiefenentspannung "loszulassen". Der Körper und der Geist entspannen sich. Und die Muskeln und Nerven sind "locker".

Und die MS-Position (Sonderposition) mache ich oft: Beide Hände werden quasi auf das Kronenchakra gelegt, die Fingerspitzen der rechten Hand zeigen nach links, die Zeigefinger der linken Hand zeigen nach rechts. Diese Positon schiebe ich einfach zwischen meine anderen Positionen. Oder mache einfach nur Kopfpositionen.

Amala hat geschrieben:Ich tu mir unheimlich schwer, mich selbst zu behandeln!
Nimms leicht und nicht "unheimlich". Du tust Dir ja Gutes mit Reiki. Und ohne Streß und ohne "Ich muß".
Ich mache oft Reiki "für Faule", d. h. ich lege mir einfach die Hände auf und lasse es laufen. Es fließt eh dahin, wo mein Körper es gerade braucht. Und wenn ich meine, jetzt fließt Reiki ganz bestimmt zu meinen Augen, weil es da Probleme gibt, fließt es vielleicht zum Rücken, wo ich meine, keine Probleme zu haben :wink:.

Das ist das Schöne an Reiki, von Behandlung zu Behandlung ist es immer wieder anders, neu.... spannend :wink: .

Amala hat geschrieben:Habe zwischenzeitlich auch Quantenheilung gelernt !
Ich hatte mir ein Buch über Qantenheilung ausgeliehen (von Frank Kinslow). Ich fand es sehr interessant. Die CD dazu hat sich unsere MS-Selbsthilfegruppe zugelegt. Und gemeinsam haben wir Übungen daraus gemacht.


Ich bin auch auf dem "alternativen Weg", nehme auch Vitamin D und immer wechselnde Vitamin B Präparate. Zur Zeit geht es mir wieder etwas schlechter, aber mit der Gewißheit, von den richtigen Leuten umgeben zu sein, den richtigen Arzt gefunden zu haben, meine Familie, der Glaube an Gott, und Reiki kann ich meinen Alltag gut er-/leben.

Und ich stehe jeden Tag auf und bin dankbar, daß ich auf meinen Füssen stehen kann und damit herumlaufe, auch wenn ich oft stolpere. Laufe ich halt langsam :wink: .

Lieben Gruß
Elvira :D
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Amala
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 18:32
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Beitrag von Amala »

Heyyy Elvira,
da bist Du ja :lol:

Gestern Abend hatte ich (wie es der "Zufall" so will) eine wunderbare Reiki-Behandlung machen lassen... Ich habe die Frau echt, wie das Leben so spielt, durch "Zufall" (sie ist mir zugefallen) gefunden...
Seit vielen Jahren mal wieder... und bei ihr werde ich im Herbst endlich meinen 2. Grad machen...
Und nachdem ich Dir hier geschrieben habe, bzw. ich auf dieser Seite so stöberte, habe ich einfach an mir ausprobiert und es ist wie Du sagst: "Aber sicher doch, denn Reiki verschwindet nicht mehr :D . Es ist ein Geschenk, daß uns ein Leben lang begleitet. Und wenn Du es wieder regelmässig ausübst/anwendest, dann spürst Du es auch, das Reiki immer noch "da" ist. Wie ein Muskel, der ständig trainiert wird."
Wunderbar
Ich freue mich voallem, dass auch Du den "Mut" hast, Dich nicht mit Chemie vollzupumpen, damit Nebenwirkungen zu ertragen und das Leben genießen kannst - die MS akzeptieren kannst - auch wenn es nicht immer einfach ist...

Du schreibst:
Und die MS-Position (Sonderposition) mache ich oft: Beide Hände werden quasi auf das Kronenchakra gelegt, die Fingerspitzen der rechten Hand zeigen nach links, die Zeigefinger der linken Hand zeigen nach rechts. Diese Positon schiebe ich einfach zwischen meine anderen Positionen. Oder mache einfach nur Kopfpositionen.

Wieviele Zeigefinger hast du denn an der linken Hand? hihi - nein: sind die Hände hintereinander, oder treffen die Fingerspitzen am Kronenchakra zusammen? Solche Tipps kann ich gut gebrauchen... gehts mir doch grad nicht so wirklich gut und habe ich ziemlichen Stress im Büro z.Zt...

Danke dafür :-) Elvira, bist du berufstätig? Voll?

Liebs Grüßle
Amala
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Beitrag von Elvira »

Hallo Amala,

klar habe ich nur zwei Zeigefinger :wink: :badgrin: .

Also beide Hände liegen flach auf dem Kronenchakra hintereinander :D . Eine Hand vorne Richtung Stirn und eine Hand Richtung Hinterkopf.

Ach und was für mich immer sehr wichtig ist, daß ist die Chakrenbehandlung und das Zentrieren. Irgendwie meine ich, nach dem Zentrieren fließt alles ruhiger.... richtiger ...., kann es nicht so beschreiben, fühlt sich aber auf jeden Fall gut an. :wink:

Ich bin seit 11 Jahren "im Dienste der Gemeinde/Kirche" in Seniorenhaushalten tätig. Zur Zeit habe ich zwei alte Damen, denen ich beim ganz normalen Alltag zur Seite stehe. Dann kümmere ich mich noch um meinen Stiefvater, der nach dem zweiten Schlaganfall nicht mehr die Wohnung verlassen konnte. Zur Zeit ist er im Heim, ist leichter für mich und die andere Betreuungsdame. Meine Zeit kann ich mir gut einteilen. Habe auch eine "Ersatzdame", falls ich ausfalle :upside: , weil die alten Damen sind auf Hilfe angewiesen.

Lieben Gruß
aus dem Kohlenpott von
Elvira :D
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
momo035
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2013, 13:21
Reiki-Verband: nein
Reiki-System: Lehrerin Brigitte Müller, Usui Shiki Ryoho

Re: Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Beitrag von momo035 »

Hallo an alle,

mit Interesse habe ich heute eure langjährige :) Diskussion zum Thema "Reiki bei MS" durchgelesen. Schön zu erfahren, dass es auch andere Menschen gibt, bei denen Reiki bei dieser Krankheit geholfen hat! Gerne möchte ich meinen persönlichen Weg aus der Krankheit heraus mit Hilfe von Reiki schildern, denn ich glaube, er passt sehr gut in dieses Forum.

Ich selbst habe seit 2001 MS, hatte Anfangs eher leichte Symptome, dann Anfang 2005 schlug die Krankheit richtig zu. Ich hatte plötzlich mit schweren Konzentrationsproblemen zu kämpfen, mit störendem Sehschwindel, mit belastender Hyperakusis (Geräuschempfindlichkeit). Dieses Symptome blieben für die nächsten Jahre chronisch. Es kamen mit der Zeit noch einige weitere dazu, da ich in dieser Zeit ungefähr 3-6 neue Schübe pro Jahr hatte.

Ich habe mich dann Anfang 2009 in Reiki I einweihen lassen, habe mir zuerst tagtäglich intensiv 2-3 mal eine Vollbehandlung gegeben, hatte anfangs auch ziemlich starke Selbstheilreaktionen, aber die Krankheitsschübe, die ließen nach. Ich habe dann nach 1 1/2 Jahren noch einmal einen Schub (vielleicht auch zwei kurz hintereinander?) trotz Reiki bekommen, aber das waren seither die letzten, und das seit fast drei Jahren.

Aber das eigentlich Interessante ist, dass ich mir mit dem Reiki sehr gut gegen die Symptome, die mich jahrelang extrem belastet haben, helfen konnte. Der ein oder andere weiß es vielleicht. Man sagt, falls sich bei der MS ein Symptom innerhalb der ersten 6 Monate nicht nennenswert zurückgebildet hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es dies irgendwann später tut, bei 5 %.
Und ich muss sagen, durch die jahrelangen täglichen Reikibehandlungen sind bei mir tatsächlich viele Symptome auch nach Jahren des chronischen Auftretens wieder zurück gegangen bzw. teilweise vollständig verschwunden.

Mein Tipp an alle, die sich mit Reiki bei ihren MS-Symptomen helfen wollen. Behandelt mit den Reikihänden direkt die Stellen an Kopf und Rückenmark, wo ihr wisst, da liegen die Narben im Nervengewebe. Lasst die Hände intensiv auf dieser Stelle liegen (mind. 15 Minuten jeden Morgen und/oder Abend, gerne auch länger) Nach ein paar Tagen treten wahrscheinlich die ersten Selbstheilreaktionen auf. Macht weiter, denn irgendwann werden sie abklingen. Wenn ihr die Reaktionen minimieren wollt, behandelt erst einmal nur eine Stelle, bis das spezielle Symptom abgeklungen ist (kann mehrere Wochen dauern...), bis ihr euch an die nächste heran wagt. Übrigens, das Reiki zieht auch von der Körpervorderseite bis ins Rückenmark, so dass ihr auch es selbst behandeln könnt.

Mir hat das Reiki wunderbar geholfen! Es war meine Rettung und hat mir wieder ein aktives Leben geschenkt, nachdem mich die Krankheit jahrelang gezwungen hatte, viel Zeit einfach nur in meinem Bett zu verbringen.

Ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht dem ein oder anderen, der mit Reiki bei der MS helfen möchte, weiterhelfen kann.

Viele liebe Grüße,
momo
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Beitrag von Elvira »

Hallo momo035,

zuerst einmal aus tiefstem Herzen ein Dankeschön:

Dich hat mir zur rechten Zeit wohl ein Engel geschickt :engel: .

Ich schreibe heute erst, weil ich Dein Posting von Freitag wirken lassen musste. Ich bekam 2001 die Diagnose MS, habe es aber schon seit 1992. Ich war damals nur nicht bereit, eine Lumbalpunktion machen zu lassen. Ich habe einen langsamen Verlauf. Der letzte "durch ein MRT entdeckte" Schub war 2011.

Seit einem Jahr erkenne ich meinen Körper nicht mehr wieder. Er macht Sachen, die ich nicht verstehe, die ich auch nicht „annehmen kann“, wogegen ich mich einfach sträube. Wieder so ein Kampf „Elvira gegen Elvira“. Der Wahlspruch der DMSG „Ich lebe mit der MS und nicht die MS mit mir“ kann ich zur Zeit nicht teilen.

Ich habe mich 2003 in Reiki I einweihen lassen und 2004 in Reiki II. Ich habe sehr gute Erfahrungen, gerade wie Du auch schreibst, mit der Selbstbehandlung gemacht. Jeden Tag die Hände aufgelegt. Meine damalige Neurologin war begeistert. Gerade die Kopfpositionen sind wichtig für mich. Und wie oft bin ich eingeschlafen, wenn meine Finger über der Medulla oblongata lagen.

Die letzten Monate bin ich doch mit mir sehr nachlässig geworden, habe lieber Fernreiki für mich und „viel andere gemacht“. Vor 4 Wochen bin ich aber schon auf die Idee gekommen, jetzt reicht es mir und habe mein Reikisäckchen zu Füssen des größten Engels gelegt, der bei mir im Reikizimmer steht. Habe also „endlich einmal abgegeben“ für alle anderen, die mich um FR baten. Mein Namenszettel liegt natürlich auch im Säckchen.
Mir habe ich dann so „zwischendurch“ die Hände aufgelegt, zweimal die Woche am FR-Kreis teilgenommen.

Habe ich irgendwie das Vertrauen in Reiki verloren, habe ich meine Sichtweise trotz der guten Erfahrungen, die ich mit Reiki die ganzen Jahre gemacht habe, geändert??? Oder habe ich einfach nur „zugemacht“, meine Hoffnung verloren?
Seit Deinem Posting war ich schon dreimal im Reikizimmer auf meinem „Kraftplatz“ und habe mir eine Stunde Zeit und Muße mit Reiki gegönnt. Vielleicht ein guter Anfang, anknüpfend an die guten Erfahrungen???? Ich weiß es nicht, viele Fragen sind gerade in meinem Kopf.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass Du hier aufgetaucht bist momo035. Und heiße Dich natürlich auch herzlich willkommen hier im Reikiland-Forum.

Es grüßt

Elvira aus dem Kohlenpott
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Auraya
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2010, 14:15

Re: Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Beitrag von Auraya »

Hi Elvira,

hast du wirklich das Vertrauen in Reiki verloren oder eher gerade eine Phase wo vieles nicht so zusammen läuft wie es schön wäre. Dein Posting klingt als müsstest du mal innehalten, Zeit für dich gewinnen und alle anderen im Aussen mal aussen vor lassen, nicht nur im Bezug auf Reiki.

MS ist soweit ich bisher weiss noch nicht heilbar, ich glaube auch nicht das Reiki einen totalen Stopp bewirken kann. Ich bin aber davon überzeugt das Reiki erstaunliches auch bei MS erreichen kann, manchmal nur für ein paar Tage, manchmal für eine längere Zeit.

Ich behandel einen Mann mit Reiki, Schübe hat und hatte er trotz Reiki immer wieder, aber durch Reiki hatte er und hat er danach Tage wo es ihm deutlich besser geht und verloren geglaubtes für eine kurze Zeit wieder funktionierte.

Ich wünsche dir Zeit für dich, die du nutzen kannst um mit dir in Reinem zu kommen.

Lieben Gruss

Auraya
momo035
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2013, 13:21
Reiki-Verband: nein
Reiki-System: Lehrerin Brigitte Müller, Usui Shiki Ryoho

Re: Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Beitrag von momo035 »

Hallo Elvira,

schön, dass ich dich durch meinen Beitrag aufbauen konnte und dich wieder dazu geführt habe, dir selbst wieder mehr Reiki zu geben ;) Dann war er es doch wert.

ich finde, es ist sehr wichtig als chronisch Kranke in erster Linie an sich selber zu denken und wenn es einem gut geht, dann auch an die anderen ;)

@Reiki-Glühwürmchen
natürlich sage ich nicht, dass man MS mit Reiki prinzipiell heilen kann. Dafür sind die Krankheitsverläufe einfach zu verschieden und auch mögliche Arten und Weisen der Behandlung. Vieles liegt bei MS ja auch daran, in welcher Lebenssituation der Kranke ist, ob er viel Stress hat, große Verantwortung für andere trägt oder ob er sich die nötige Ruhe Zeit der Regeneration (die manchmal länger dauern kann) auch gönnt. Und letztendlich liegt es wohl auch daran, wie gut die zugeführte Energie vom Körper aufgenommen wird, etc. Da spielen also viele Faktoren mit hinein.

Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung berichten und mir hat das Reiki (u.a., aber es war dabei wesentlich) ein aktives Leben wieder zurückgeschenkt nach langen Jahren schwerwiegender chronischer Symptome.

Ich habe bei Reiki manchmal das Gefühl, dass es als eine hilfreiche Energie angesehen wird, die kurzfristig unterstützen und aufbauen kann, vor allem wenn man mal körperlich down ist, dabei bleibt es aber, mehr Wirkung möchte man dieser wundersamen Energie manchmal doch nicht zusprechen. Nicht, weil man nicht an sie glauben würde, sondern weil schwere chronische Krankheiten so niederschmetternd sind und man sich dabei kaum getraut an Heilung zu denken. (Heilung ist ja auch etwas relatives. Bei der MS weiß man ja doch nie, ob irgendwann wieder ein neuer MS-Schub kommt...auch wenn man sich gesund fühlt.)

Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige (!) und dauerhafte Reikianwendungen an Stellen, wo die MS-Schäden liegen (und da sollte man sich vielleicht von den klassischen Handpositionen bzw. dem normalen Vollbehandlungsverlauf frei machen) auch bei langjährigen chronischen Nervenschäden wirklich helfen können. Und das ist doch wirklich etwas! Denn soweit ist die Schulmedizin noch nicht gekommen. ;)

Liebe Grüße,
Momo
momo035
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2013, 13:21
Reiki-Verband: nein
Reiki-System: Lehrerin Brigitte Müller, Usui Shiki Ryoho

Re: Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Beitrag von momo035 »

Sorry, ich habe nicht @Reiki-Glühwürmchen, sondern @Auraya gemeint... Mein Fehler.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Beitrag von Lehrling »

Bei der MS weiß man ja doch nie, ob irgendwann wieder ein neuer MS-Schub kommt...auch wenn man sich gesund fühlt.)
auch wenn ich mich heute gesund fühle und gar keine Krankheit habe, weiß ich doch nie, ob ich nicht schon bald Beschwerden habe und krank werde.
Nein, ich will MS und überhaupt keine Krankheit verharmlosen, aber was in Zukunft sein wird, weiß niemand.


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten