Suche Reikianer mit Multiple Sklerose

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Viel Glück, Kathi ! :daumen:
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
zauberblume
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.2006, 12:39
Wohnort: Landau

Beitrag von zauberblume »

Hallo an alle, :wink:

ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße im wirklichen Leben Nina, bin 30 Jahre alt und habe schon seit 8 Jahren MS. Ich hab mich rießig gefreut hier so viel über euch im Umgang mit MS lesen zu dürfen. Ich mache jetzt schon seit September 05 Reiki und habe den 2.Grad. Ich beschäftige mich allerdings auch sehr mit der psychologischen Seite der Krankheit und arbeite deswegen auch sehr mit meinem inneren Kind. Ich habe auch einen sehr guten Therapeuten. Er ist Chefarzt in der psychologischen Klinik bei uns in Dahn und arbeitet mit Hypnose. Leider ist es mir, trotz vielem selbstangeeignetem Wissen, noch nicht gelungen die Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen. Ich praktiziere auch die Linolsäurearme Diät nach Dr.Hebener und nehme die dazugehörigen Zusatzstoffe ein. Leider habe ich dadurch noch keine Verbesserung der Beschwerden gemerkt. Bei mir äußert sich die MS hauptsächlich in den Beinen und ab und zu an den Augen. :(

So, das nur mal so zu mir. Ich freue mich hier zu sein.

Ganz liebe Grüße an alle :upside:
zauberblume
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Hallo Nina,
meine Frau hat auch seit ca. 10 Jahren MS.
Von Diäten hat sie bisher erfolgreich die Finger gelassen.
Seit ca. 4 Jahren spritzt sie sich von Biogen ein Interferon und hat seit dem auch so gut wie keine Schübe mehr.
Reiki laesst sie sich gerne von mir geben - wie sie sagt, brauch sie so etwas nicht zu lernen, schliesslich hat sie jemanden in greifweite, der es gut macht :wink: .
Gruss
Peter
zauberblume
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.2006, 12:39
Wohnort: Landau

Beitrag von zauberblume »

Hallo Peter,

das Interferon von Biogen hab ich mir auch mehrere Jahre spritzen lassen. Ich hatte trotzdem hin und wieder Schübe. Allerdings hat mein Arzt mir geraten das Interferon nicht allzu lange anzuwenden da sich Antikörper bilden können. Auch meinte er dass das Interferone auch bei vielen Patienten den Verlauf der Krankheit beschleunigen würde. Mein Arzt ist MS Spezialist und hat die linolsäurearme Ernährung mitentwickelt.

Wieso lässt deine Frau die Finger von dieser Ernährung??
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

... weil es ihr ohne diese Ernährung gut geht.
Sie achtet halt ein klein wenig darauf, dass sie z.b. nicht so viele Nüsse oder sonstige Linolsäurehaltige zu sich nimmt.
Aber Du weisst ja selbst wie das ist, jeder schwört darauf, was ihm gut tut.
LG
Peter
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo liebe Zauberblume,

erst einmal heiße ich dich in diesem wundervollen Forum herzlich willkommen.

Ja, über MS sind hier schon einige Seiten an Infos zusammen gekommen.
Ich habe seit 1992 MS, offiziell weiß ich es aber erst seit 2001. In der Zwischenzeit bin ich als Hypochonder :cry: durch die Gegend gelaufen, kam mir auf jeden Fall so vor. Ich fühlte mich krank und kein Arzt fand heraus, warum. Seit zwei Jahren habe ich keinen Schub mehr gehabt. :lol:

Reiki 1 habe ich im Jan. 2003 gemacht und Reiki 2 im Febr. 2004. 9 Monate nach der Reiki 1 Einweihung bekam ich einen Schub, war total entsetzt :cry: . Nach der Reiki 2 Einweihung bekam ich nach 3 Monaten den nächsten Schub. Ich hatte immer nur Sehnerventzündungen. Die Reaktionsfähigkeit beider Augen ist verzögert.

Der letzte Schub hatte mir aber "die Augen geöffnet" :o . Ich fing endlich an, auf meinen Körper zu hören. Das war schwer und ist auch heute noch schwer.

Als Medikament nehme ich seit dem letzten Schub Azathioprin, tgl. 1 Tabl. Da ich seit 1 1/2 Jahren auch eine Heilpraktikerin besuche (sie ist Reiki-Meisterin), nehme ich ein Konstitutionsmittel. Dieses Mittel hatte mir geholfen, die Tabletten zu reduzieren. Und es hatte mir geholfen, meine depressiven Phasen abzubauen.

Ich habe das Mittel im März abgesetzt und fange gerade mit dem zweiten Konstitutionsmittel an, das auf das erste aufbaut. Leider habe ich im Moment wieder depressive Phasen.

Ernährungsmäßig habe ich vor 2 ½ Jahren angefangen, weniger Fleisch zu essen. Dann fing ich an, wenn Fleisch, dann nur Geflügel zu essen. Ich stieg auf Soja-Produkte um. Das war ok, aber kein wirklicher Ersatz. Aber da meine Mädels schon seit Jahren Vegetarier sind, war das eine willkommene Abwechslung. Dann kriegte ich Probleme mit meinem Eisenspeicher. Der HB-Wert war i. O., aber der Speicher war leer. Mein Körper konnte kein Eisen mehr „verwerten“. Ich bekam Eisenspritzen, die aber nur knapp vier Monate vorhielten. Ich dachte nur, diese Idiotie, ich verzichte auf Fleisch bzw. esse nur weißes Fleisch und bekomme Eisen gespritzt, aber das Wahre ist das doch nicht. Ich habe vor 2 Monaten wieder angefangen, ab und zu mal „rotes Fleisch“ zu essen. Mal gucken, wie mein Körper jetzt reagiert.

Ich habe im Juli 2004 den Reiki-Chat hier aufgesucht, in der Hoffnung, dort einen Austausch mit evtl. MS-Kranken zu finden. Die User, die ich dort kennen gelernt habe, waren alle sehr nett, aber kein MS-Kranker darunter. Dann loggte ich mich im September 2004 ins Reiki-Forum ein, um hier evtl. jemanden mit Reiki und MS kennen zu lernen. Wieder Fehlanzeige :roll: . Na ja, bis ich mir dann ein Herz faßte und hier diesen Thread eröffnete. Und einen Tag später Elli kennen lernte. Das war kein „Zufall“ oder doch????? :wink:
Eine Userin aus dem Chat kannte Elli aus einem anderen Forum, wußte sie ist Reikianerin mit MS und bat sie, sich hier anzumelden.

Elli und ich haben hier einen sehr regen Austausch gehabt und uns öfter per PN ausgetauscht.
Irgendwann fingen wir an, regelmäßig miteinander zu telefonieren. Das ist bis heute so. Elli befindet sich im Moment im Krankenhaus, aber wenn sie wieder zu Hause ist und hier nachliest, wird sie sich bestimmt auch melden.

So jetzt mal zu Reiki und MS:

Ich habe von meiner Lehrerin eine Sonderposition gezeigt bekommen: Ich lege beide Hände auf den Kopf, eine Hand zeigt nach links, eine nach rechts. Diese Position gibt mir erst einmal Sicherheit. Vorgestern hatte ich viele Farbpunkte vor dem rechten Auge im unteren Bereich. Ich dachte, es kündigt sich ein Schub an. Deshalb wende ich dann bei meiner Selbstbehandlung diese Position immer mit an, bei Gefühl immer länger als die anderen.

Ja und Reiki hat mir einen Weg zu mir selbst gezeigt. Einen Weg - meinen Weg. Reiki hat mir gezeigt, daß ich eine ganz eigene Normalität habe und die auch akzeptieren sollte, was mir im Moment wieder sehr schwer fällt. Ich bin 48 Jahre alt, sehe aus, als wenn mich der Wind nicht umhaut (bin ein kräftiges Mädel :zunge: ), und kriege so vieles nicht geregelt, kräftemässig. Dann bin ich wie blockiert, bin auch selten in der Lage, mir dann ausgiebig Reiki zu geben. Ist schon komisch, aber an Tagen, wo es mir gut geht, dann mache ich am liebsten eine komplette Selbstbehandlung.

Zauberblume, du arbeitest mit deinem inneren Kind. Vielleicht ist dieses jetzt „unser Thema“??? Denn damit habe ich in den drei Jahren sehr selten gearbeitet. Gut das war bis jetzt noch nicht dran, es waren andere Sachen dran. Ich sehe das mittlerweile so, daß die Themen halt drankommen, wenn ich dazu auch bereit bin. Ich kenne kein „Ich muß das jetzt machen“ mehr bzw. immer weniger.
Eine Userin aus dem Chat hat mir eine CD geschickt mit einer Meditation für R 2 Leute über die Arbeit mit dem inneren Kind. Die CD liegt da und staubt ein.....!

So jetzt höre ich mal auf zu schreiben :P . Ich denke mal, wir werden uns hier noch öfter austauschen. Da wir uns mit 4 Familienmitgliedern einen PC teilen, schreibe ich am meisten unter der Woche vormittags. Also nicht wundern, falls ich an diesem langen Wochenende nicht so oft zurückschreiben kann.
Mich findest du aber auf jeden Fall jeden Dienstag und Sonntag im Reiki-Chat ab 21 h.

Liebe Grüße aus dem Kohlenpott
von Kathi
:lol:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
zauberblume
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.2006, 12:39
Wohnort: Landau

Beitrag von zauberblume »

Hallo Kathi,
:P :P :P

vielen Dank für dein Willkommens-Schreiben. Bitte entschuldige dass ich erst jetzt schreibe aber mein PC steht im Geschäft und da es mir wegen der MS jetzt schon ein paar Tage nicht gut geht habe ich es vermieden tagsüber ins Geschäft zu gehen. Ich komme dann meistens Abends und schau nach dem Rechten und wenn einiges anfällt pack ich es nicht noch mich vor den PC zu setzen.

Leider gehts mir in letzter Zeit mit der MS nicht gerade gut trotz Reiki. Ich glaube aber dass bei mit im Moment auch der Groschen gefallen ist. Ich habe in den letzten Tagen/Wochen erkannt dass ich mich permanent überfordere und nicht in der Lage bin mich auszuruhen. Ich habe gemerkt dass ich mit meinem eigenen kleinen Geschäft einfach zu viel Verantwortung habe. Das hat mir mein Hypno-Therapeut schon seit längerem gesagt, aber ich wollte es nicht wahr haben. Auch sind mir andere Menschen, ihre Wünsche und Erwartungen wichtiger als meine. Irgendwie finde ich das jetzt gerade ziemlich erschreckend. Ich habe die letzten Tage angefangen zu handeln und habe mich viel ausgeruht. Ich habe angefangen nicht mehr die Probleme anderer mit aller Macht lösen zu wollen und ich habe mir angewöhnt nicht immer gleich zu springen oder zu antworten wenn jemand Hilfe braucht (oder meistens nur so tut weil der/die zu bequem ist) :achtung: :roll: :achtung:
Ich denke dass das der richtige Weg ist und mein Kind denkt das auch.
Wenn du gerne über das Innere Kind sprechen möchtest oder Informationen o.ä brauchst helf ich dir sehr gerne. Vielleicht wird das ja wirklich unser Thema wie du schreibst. :upside: :upside:

Mir gehts eigentlich auch so wie dir: wenns mir gut geht mache ich auch gerne Reiki und wenns mir schlecht geht ist mir alles zu viel. Aber ich denke bei uns MS Patienten geht die Stimmung dann meistens Richtung depressiver Verstimmung. Wenn man depressiv ist hat man einfach keine Kraft und keine Lust. Ich muss auch noch lernen das dann einfach zu akzeptieren. Meine Reiki Lehrerin hat mir schon oft gesagt ich solle mir Stimmungsschwankungen erlauben, soll sie annehmen und akzeptieren. Das ist besser als sich deswegen schlecht zu fühlen. :-? Klingt wahr. :roll:

Ach, ich schreibe einfach zu viel... allerdings hätt ich noch 2 klitzekleine Fragen bezüglich Reiki und MS: Also die Stellung der Hände für MS kenne ich auch quer über den Kopf. Wie lange machst du die Position?? Meine Lehrerin meint immer ich würde merken wie lange aber ich würde gerne mal wissen wie lange du sie machst?? Machst du sie jeden Tag und machst du noch andere Übungen wegen der MS??
Und dann noch was zu einer akuten Situation. Ich hatte letzte Woche Probleme mit meinem Auge. Bewegungsschmerz und Schmerzen ums Auge. Also hab ich meine linke Hand beim Reiki aufs Auge gelegt. Leider wurden dabei die Schmerzen schlimmer. Ich war zwar im ersten Moment verwundert aber dann dachte ich mir klar, das ist die Wärme. Was meinst du dazu???

So, jetzt drück ich dich und feue mich rießig hier zu sein. Ich finds so schön daß wir uns austauschen können und uns gegenseitig Hilfestellung leisten. Danke :knuddel:

Liebe Grüße
Zauberblume
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo liebe Zauberblume,

hier einmal zwei Sachen auf die Schnelle..........

Wenn es dir, wie du schreibst, im Moment wegen der MS gar nicht gut geht, dann setze doch ein Posting in unseren FR-Notruf (Forum Reiki-Hilfe)herein. Hier ist der Link dazu....

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/bi ... t5825.html

Du bekommst dann von mehreren Seiten Fernreiki zugeschickt. Hilft sehr, kann ich nur empfehlen. Wenn es dir dann nach einer Woche besser geht, kann ich dich da wieder rausnehmen. Also ganz einfach.

Dann kann ich dir noch den Reiki-Chat empfehlen. Dienstags (also heute) und immer Sonntags findet dort um 21.30 h im Reiki-Radius-Raum ein Fernreikiaustausch statt, der von mir oder auch von aguaia geleitet wird.
Die User in diesem Raum geben sich gegenseitig FR. Die Energie, die dabei fließt, ist wirklich stark.

So und zu dem anderen brauche ich mehr Ruhe, komme ich später darauf zurück. Hoffe, das es dir bald besser geht. :)

Liebe Grüße
von Kathi aus dem Kohlenpott
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
zauberblume
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.2006, 12:39
Wohnort: Landau

Beitrag von zauberblume »

Hallo liebe Kathi,

danke für die Tips. Um Fernreiki habe ich gebeten. Hasts sicher schon gelesen. Mal kucken ob ich Sonntag oder Dienstag Zeit habe um in den Reiki Radius Raum zu kommen.

Ganz liebe Grüße
Zauberblume
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo liebe Zauberblume,

also die MS-Position "baue" ich bei meiner ganz normalen Selbstbehandlung mit ein. Da ich gerne mit einer Reiki-CD mit Glöckchen arbeite, gebe ich hier auch nur 3 Minuten darauf, wie für alle anderen Positionen auch.

Geht es mir MS-mäßig schlechter oder geht dort meine Aufmerksamkeit stark hin, dann mache ich die Kopfpositionen und die MS-Position ohne Zeiteinteilung. Einfach nach Gefühl, bis mir "die Arme quasi abfallen".

Bei Schmerzen am Auge bzw. Augenhintergrund kann ich die Wärme auch nicht aushalten und behandele dann halt länger die Schläfen. Aber wenn es mir richtig schlecht geht, bin ich dann ganz faul, lege mich bequem hin, lege meine Hände in eine bequeme Stellung auf den Bauch und bitte mein höheres Selbst, Reiki dahin zu leiten, wo es von meinem Körper am meisten benötigt wird. Manchmal merke ich dann einen leichten Energiefluß, der über den Hinterkopf und die Schädeldecke zum Augenhintergrund verläuft. Das ist angenehmer als die Hände vor den Augen.

Zu dem inneren Kind bzw. meiner Arbeit, die ich quasi mit deinem Auftauchen hier begonnen habe - es gibt wirklich keine Zufälle - habe ich hier etwas zu geschrieben:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/in ... t1228.html

Und es ist gut, daß dir klar geworden ist, nicht nur für andere da zu sein. Ich habe irgendwann angefangen, alles von mir wegzuschieben, bis ich das Gefühl hatte, bin bei "Null" irgendwo angekommen. Dann habe ich ganz langsam wieder etwas Neues aufgebaut. Und dabei habe ich viel stärker auf meinen Körper gehört und vielleicht wieder etwas von mir geschoben. Nach dem Motto: zwei Schritte vor, ein Schritt zurück. Das war aber ein langer Prozeß, der im Prinzip immer noch andauert. Gerade jetzt in meiner kleinen Familie.

Aber ich habe nur diese zwei Augen und nur dieses eine Leben. Manchmal meine ich, rausschreien zu müssen, laßt mich doch alle in Ruhe. Aber dieses rausschreien ist mittlerweile ein "rausschreiben" geworden, nämlich hier im Forum :wink: .

Die User hier sind sehr geduldig und verständnisvoll, oder soll ich sagen der Bildschirm :zunge: . Der Aufenthalt hier im Forum und auch im Chat ist eine sehr positive Bereicherung in meinem Leben geworden. Dabei habe ich mir eigentlich nur Info besorgen wollen wegen "Reiki und MS" :achtung: . Da diese Information so gut wie nicht vorhanden war, ist dieser Thread hier entstanden und vieles mehr.


Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
zauberblume
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.2006, 12:39
Wohnort: Landau

Beitrag von zauberblume »

Hallo Kathi,

der Tip mit dem Hohen Selbst ist super. Dankeschön. Werde ich bald ausprobieren.

Zu dem "Inneren Kind" Thema habe ich auch was geschrieben :upside: :upside: :upside: Das ist so interessant, da könnte man tagelang drüber reden....

Wie meinst du das denn, daß du alles von dir wegschiebst?? Was schiebst du weg?? Verantwortung, Zuneigung, oder Arbeit?? Oder hast du das darauf bezogen für andere da zu sein, zu helfen?? Das finde ich allerdings ziemlich schwer. Mein Therapeut meinte ich solle erkennen warum mich andere um etwas bitten. Weil sie zu faul sind oder weil sie von mir Hilfe brauchen. Hilfe die aus Faulheit von anderen gebeten wird soll ich konsequent ablehnen. Finde ich ein gutes Konzept nur manchmal auch schwer zu durchschauen. Hast du denn in deiner Lernphase jede Hilfe gegenüber anderen abgelehnt?? :question: :question: :question:

Bei mir ist die Situation gar nicht so einfach mit dem wegschieben. Ich habe ein kleines Ladengeschäft schon seit 9 Jahren. Die Krankheit hat mit dem Umzug in einen größeren Laden vor 8 Jahren begonnen. Anfangs habe ich das gar nicht zusammen in Verbindung gebracht. Laden und Krankheit. Aber seit meinem Therapeuten weiss ich, daß unser Unterbewußtsein auf eine Dauer-Überforderung ziemlich empfindlich reagiert. Bei mir mit einem Warnschuß der MS beim Umzug. Leider habe ich das jetzt erst erkannt. 8 Jahre stand ich im Dauerstress. Jetzt versuche ich mein aufregendes Geschäft irgendwie gelassener zu nehmen. Momentan gelingt es mir noch nicht so und ich befinde mich auf der Flucht vor Verantwortung. Mein Therapeut meint ich dürfte normalerweise kaum noch arbeiten. Zum Glück habe ich das Haus in dem mein Laden ist, gekauft mit noch 2 Wohnungen darin. Wenn ich ihn vermiete bekomme ich warscheinlich das Gleiche, was ich jetzt verdiene, evt etwas weniger. Ich weiß nicht was ich machen soll denn das Geschäft war mein Traum und macht mir manchmal auch richtig Spaß??? :D

Du hast schon recht. Wir haben nur dieses eine Leben. Vielleicht sollten wir versuchen so viel und so oft es geht dieses Leben zu genieße auch wenn manchmal eher Arbeit angesagt wäre.
Ich komm bestimmt noch drauf wie das geht. :roll:

Ich finde dieses Forum und auch dieser Thread hier wunderschön. Es hilft mir und tut einfach gut. Ich hoffe ich tu dir irgendwann auch mal gut. Momentag hab ich noch ganz viele Fragen und ich danke dir daß du sie so geduldig beantwortest. :oops:

Viele sonnige Grüße aus der Pfalz
Zauberblume
Jede Begegnung die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur,
die nie ganz verweht.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo liebe Zauberblume,

ja die Sache mit dem "wegschieben" hat sich auf viele Bereiche übertragen. Nach meinem letzten Schub vor 2 Jahren habe ich erst einmal geguckt, was ich nicht mehr sehen wollte. Ich habe zwei alte Damen betreut, wovon eine Demenz hatte. Sie wußte nicht mehr, das sie aufs Klo gehen mußte und nicht, das sie essen mußte. Also an die Hand nehmen und mit ihre alle Wege gehen. In einem sehr großen, aber sehr sauberen Haushalt bei ihrem Sohn. Noch bevor ich ins Krankenhaus ging, habe ich dem Sohn gesagt, er soll eine neue Kraft für Mutter und Tante suchen. In den 2 Jahren, die ich da im Haushalt verbracht habe, hatte ich zwei Schübe.

Ich muß dazu sagen, ich habe einen Minijob bei meinem Mann, der als Fernfahrer selbständig ist und arbeite quasi zu Hause.

Nach dem Krankenhausaufenthalt habe ich ohne Rücksicht auf die Kinder, die mittlerweile 15 und 17 waren, morgens so lange geschlafen, wie mein Körper es brauchte. Also keinen Wecker mehr stellen, um morgens anwesend zu sein. Ich hatte und habe heute noch teilweise, massive Schlafstörungen und war dann wie gerädert morgens um 6.15 h. Am Anfang schob ich das offiziell auf den Schub, aber irgendwann gab ich offen zu, ich brauche das für mich, um gut durch den Tag zu kommen. Siehe da, die Familie akzeptierte es.

Ich bin ehrenamtlich in der Kirche seit fast 10 Jahren tätig. Ich hatte da, mal übertrieben gesagt, an jeder Ecke einen Job. Ich habe bis auf 2 Sachen, alles aufgegeben, also von mir geschoben. Das fiel mehr sehr schwer, weil ich mich dort gerne aufhalte.

Meine Freundinnen merkten auch irgendwann, ich zog mich ein bißchen zurück, ich war nicht mehr einfach nur so zum Plaudern aufgelegt. Und Kaffeeklatsch hier und abends essen gehen sowieso nicht mehr.

Wir wohnen in einem kleinen Häuschen mit Garten, Terrasse, Balkon. Ich habe im letzten Jahr erkannt, ich schaffe das alles einfach nicht mehr alleine. Zu dem jetzigen Zeitpunkt hinke ich im Haus ein halbes Jahr hinterher mit den Sachen, die ich sonst mache. Ich habe dann meinen Mann und die Kids im letzten Jahr gebeten, sich um den Rasen zu kümmern. So und in diesem Jahr habe ich darum gebeten, das wir alle zusammen die Außenarbeiten übernehmen. Was habe ich das von mir geschoben, dieses Gespräch. Die Angst um etwas zu bitten und das vielleicht einer was sagt. Ach, das war dann alles ziemlich einfach. Die letzten zwei Samstage sind wir alle vier durch den Garten gekrochen, sehr zum Vergnügen des Nachbarn. Und siehe da, die Familienmitglieder sehen, wir sind ja noch lange nicht fertig. :wink:

Das alles meine ich mit von mir geschoben. Ich habe meine Grenzen wohl erkannt und versuche, sie wahrzunehmen.
Sehr weh tut das in meiner Familie, vielleicht aus Angst, wenn ich nicht alles so hinbekomme wie früher, das mir hier die Anerkennung und Liebe fehlt :cry: . Ich weiß, das ist absoluter Quatsch, aber ich wäre auch lieber gesund als krank. Und mir sieht keiner meine Krankheit an, das kommt dazu. Ich bin immer noch ein "kräftiges Mädel" und sehe aus, als wenn ich gut zupacken kann und dem ist überhaupt nicht so :roll: .

Ich hoffe, ich habe dir jetzt vermitteln können, was ich mit "von mir geschoben" meine.

Ganz klar ist, seit dem letzten Schub habe ich vieles klar erkannt "sprich gesehen" (Augen), daran gearbeitet, das mache ich ja immer noch, und damit geht es mir in vielen Bereichen besser. Und sehr oft kann ich sagen, mir geht es körperlich nicht so gut, aber psychisch geht es mir gut. Und das fand und find ich wichtig und das ist ein guter Anfang für mich.

Ich wollte noch was zu dem Thread in R-Theorie "Inneres Kind" schreiben, aber im Moment sitzt ich hier ziemlich fix und fertig vor dem PC. Ich mach es später.

@ all
Und schon wieder habe ich festgestellt, daß das Runterschreiben hier im Forum mir einiges bringt. Danke.

Liebe Grüße
von einer sehr nachdenklichen Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
zauberblume
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.2006, 12:39
Wohnort: Landau

Beitrag von zauberblume »

Hallo Kathi,

ja ich habe auch erkannt daß ich immer denke:" ich muß funtionieren". Leider wird daß durch mein Geschäft noch verstärkt, dieses Denken.
Um etwas bitten fällt mir auch sehr schwer. Und was ganz schlimm ist... ich denke immer, die anderen könnten denken ich sei faul. Ich bin leider auch ziemlich gut beisammen (hallo Schwester :shifty:) und meine Eltern, im besonderen meine Mutter, wollte als ich Kind war immer, daß ich abnehme. Sie ist ziemlich fit und gesund und sieht für ihre 51 Jahre ziemlich knackig aus. Tja und ich dagegen wirke durch meine Krankheit und mein Gewicht faul. Aber ich muß lernen damit umzugehen und meine Kraft und meine Energie als etwas wertvolles anzusehen, egal was andere denken.

Das alles meine ich mit von mir geschoben. Ich habe meine Grenzen wohl erkannt und versuche, sie wahrzunehmen.
Sehr weh tut das in meiner Familie, vielleicht aus Angst, wenn ich nicht alles so hinbekomme wie früher, das mir hier die Anerkennung und Liebe fehlt :cry: . Ich weiß, das ist absoluter Quatsch, aber ich wäre auch lieber gesund als krank.

Ich habe, genau wie du auch Angst, daß mir die Liebe fehlt wenn ich nicht immer alles machen kann zur Zufriedenheit anderer. Wenn man sich darüber Gedanken macht ist das echt erschreckend..und du hast recht... es verdeutlicht alles und man schreibt es sich von der Seele. Das Problem ist nur, selbst wenn man seine Denk- und Handelsstruktur erkannt hat, muß man dennoch in der Lage sein etwas daran zu ändern.

Mein Thema ist auch, daß ich anderen Grenzen setze. Das ist ein großes Problem von mir. Die meisten sehen mich nur lieb und nett. Sie achten mich zwar aber irgendwie bin ich glaub ich zu lieb und zu nett. Man wird schnell unterschätzt und nicht wirklich respektiert. :-? Und das tut oft weh und ich denke dann wenn ich viel für die Menschen tue dann akzeptieren sie mich. Aber traurigerweise ist es oft umgekehrt. Setzt du klare Grenzen wirst du viel mehr geachtet und die Menschen sind vorsichtig dir gegenüber. Und ganz schlimm ist es wenn du in dem Fahrwasser drin bist ist es gegenüber andern ganz schwer da wieder raus zu kommen. Ich meine einmal zu lieb= immer zu lieb. Andere fühlen sich dann durch eine evt Änderung deiner Grenze verunsichert und nehmen es dir übel. Oder??

Bei meinen Bekannten, Freunden und Familie habe ich aber in der letzten Zeit bemerkt daß sie alle sehr viel Rücksicht auf mich nehmen. Jetzt da sie wissen daß ich krank bin (hab lange nix gesagt). Und ich denke deine Familie liebt dich auch so wie du bist. Eigentlich dürfte das was du schreibst, daß alle mit anpacken sollen, wirklich für dich kein so großes Problem sein. Ich habe wirklich festgestellt daß die meisten Menschen, wenn man sie um Verständnis bittet, auf einmal ziemlich einfühlsam sein können.

Ich finde es klasse daß du das geschafft hast nach deinem letzten Schub richtig hinzusehen :o . Ich wünschte ich wäre auch schon so weit und würde alles ändern was mich belastet und die Krankheit fördert. Zwei Jahre keinen Schub zu haben ist eine echte Leistung. Und das durch Verhaltensänderung. Da sieht man mal wie stark die Psyche an der Krankheit beteiligt ist. Ich bin fast überzeugt daß man die Krankheit so stoppen kann. Denktst du das auch???

Sei lieb gegrüßt von der Zauberblume
Jede Begegnung die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur,
die nie ganz verweht.
Hermine
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2006, 14:07

ich hab auch ms

Beitrag von Hermine »

hallo ihr lieben!
ich hab vor ein paar tagen meine diagnose bekommen. da ich mal reki bekommen habe und jetzt nach möglichkeiten suche dauerhaft mit der krankheit umzugehen, hab ich mich automatisch wieder ans reki erinnert. weil es mir damals so gut damit ging. ich überlege, ob ich nicht wenigstens den ersten grad machen sollte. ich frag mich nur, ob es für den der mir reki gibt nicht schädlich sein könnte, oder ob ich jemanden schaden könnte. klingt vielleicht doof, aber ich mach mir sorgen, dass die energien irgendwie nicht richtig abfließen. vielleicht kenne ich mich aber auch noch nicht so gut aus. auf jeden fall denk ich immer daran, wie sehr es mich getröstet und entspannt hat. trotzdem hab ich angst. was denkt ihr?
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Liebe Hermine,

zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. :lol:

Es ist schön, das dir Reiki einmal so gut getan hat.

Du bekommst durch deine Einweihungen einen Schutz, das du "nichts Negatives" durch den Reiki-Gebenden empfangen kannst und auch "nichts Negatives" weitergeben kannst, wenn du an andere Reiki vergibst.

Suche dir doch eine Reikilehrerin und spreche mit ihr über deine Ängste und auch deine Hoffnungen.

Wenn du diesen Thread hier vielleicht durchgelesen hast, siehst du, das ich viele positive Erfahrungen mit Reiki gemacht habe. Meine Behinderung des Augenreaktionsnerves ist zwar da, aber ich kann mit der Erkrankung MS durch Reiki viel besser umgehen, schließlich habe ich ja in jeder Situation "meine Hände dabei :wink: ".

Liebe Grüße
von Kathi aus dem Pott
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Hermine
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2006, 14:07

Beitrag von Hermine »

@kathi:
Liebe Kathi!
Vielen Dank für deine Antwort und die Begrüssung! Das hat mir sehr geholfen. Ich antworte erst jetzt, weil ich erstmal mit der Diagnose zurechtkommen musste und mit dem Cortison. Ich habe schon erste Schritte in Richtung Reki lernen unternommen und denke, dass es mir helfen könnte, mich selber zu unterstützen. Ich werd mich mal erkundigen, was hier in hamburg so angeboten wird. es hilft auf jeden fall schon mal bei beruhigen. liebe grüsse vom hafen, hermine
Benutzeravatar
Monika
Redaktion Reiki Magazin
Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2002, 17:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Monika »

Hallo Hermine,

ich habe selber schon seit über 15 Jahren die Diagnose MS. Damals hat mir ein Neurologe Reiki empfohlen.
Falls Du also weitere Fragen zu Reiki und MS hast, kannst Du mir auch gerne eine Privatmail schicken!

Es ist schön, dass Du Dich an Reiki erinnert hast - oder Reiki Dich daran, dass es auch unterstützende Wege gibt!!

Von Herzen jedenfalls alles Liebe für Dich!!

Liebe Grüße von
Monika
Nimm Dir Zeit und genieße den Tag.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Hermine!

Reiki kann Dir ein Weg der Unterstützung sein! Und - Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, dass die Person die Dir Reiki gibt bzw. vermittelt, "ausgelaugt" sein könnte!
Reiki ist eine universelle Energie für die wir Reiki-Anwender "nur" Kanal sind!

Dir alles Liebe vom Norden in den Norden - Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Hermine
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2006, 14:07

Beitrag von Hermine »

liebe monika, vielen dank, da werde ich sicher drauf zurück kommen, wenn sich alles etwas aufgeklärt hat.

ich habe jetzt den ganzen threat gelesen und werde sicher in nächster zeit noch einmal ein oder zwei themen aufgreifen, gerade die psychische seite interessiert mich.
ich weiß auch gerade nicht, ob ich mehr verstehen muss oder mehr glauben, damit ich zur ruhe komme. bis bald, hermine
Benutzeravatar
Monika
Redaktion Reiki Magazin
Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2002, 17:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Monika »

Liebe Hermine,

Du bist immer willkommen, mir zu schreiben!
Ja, es ist sicher wichtig, dass Du erstmal zur Ruhe mit Dir kommst.
Vielleicht kannst Du sowas wie ein "Wellness-Wochenende" machen? Mir helfen auch lange Spaziergänge in der Natur (alleine!!), um wieder mehr zu mir und zu meiner eigenen Intuition zu kommen.

Ich bin sicher, es gibt auch in Dir einen Schlüssel, der weiß, was Dir gut tut und was nicht.

Pass gut auf Dich auf!!

Lieben Gruß von Monika
Nimm Dir Zeit und genieße den Tag.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Monika,

auch von mir ein herzliches neues "Willkommen" hier im Forum.

Du hast genauso lange MS wie ich. Ich habe die Diagnose aber erst vor 5 Jahren erfahren. Vorher wußten die Ärzte nicht, was mir fehlte :cry:

Hast du auch eine MS-Position, die du öfter anwendest? Nimmst du Medikamente?

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Monika
Redaktion Reiki Magazin
Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2002, 17:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Monika »

Hallo Kathi,

vielen Dank für Dein herzliches "wieder Willkommen"!! :)
Es ist schön, dass ich mich hier gleich wieder zu Hause fühlen kann - danke!!

Ja, ich kenne es auch, dass man vor der eigentlichen Diagnose viel "rumlaufen" kann und auch auf andere Dinge behandelt wird. Ziemlich nervig war das!!

Zu Deinen Fragen:
Ich hatte vor 15 Jahren - also als ich Reiki gelernt habe - einen "speziellen MS-Griff". Das war einmal am Hinterkopf und gleichzeitig an den Fußsohlen. Diesen Griff mache ich bei mir alleine schon sehr lange nicht mehr - obwohl es dank des 2. Grades ja relativ einfach wäre.

Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich aber diesen Griff immer als sehr angenehm empfunden. Heute lehre ich den auch gar nicht mehr, falls mal ein Mensch mit MS zu mir in ein Seminar kommt. Warum das so ist, weiß ich gerade gar nicht.

Mir "reicht" die "normale" Eigenbehandlung - worin ich aber fast immer bei mir auch eine Mentalbehandlung mit einbaue. Das mache ich dann aber "direkt" und nicht per Fernreiki. Ich mag es einfach auch heute noch sehr, mich direkt mit meinen Händen auf meinem Körper zu behandeln!! :)

Zu den Medikamenten: Nein, ich nehme nichts. Ich hatte mich schon damals bewusst dagegen entschieden.
Wenn ich mal etwas nehme, dann ist es Johanniskraut oder aber auch Vitamin B (als Komplex).

In diesem Jahr in Gersfeld war ich auch bei Hans Trumpf (Heilpraktiker und Reiki-Meister), der mir zwei Flaschen mit "Wundertropfen" gemixt hat. Also - das ist dann homöopathisch.

Ich sehe es so: Solange ich ohne die "chemischen Keulen" auskomme, möchte ich meinen Körper damit auch nicht zusätzlich belasten. Klar muss das jeder für sich entscheiden, aber viele Ärzte können mit ihrem "Wissen" auch ziemlich viel Angst einjagen. Ich bin froh, dass ich immer wieder auch klar auf meinen Bauch und meine Intuition gehört habe (auch wenn das nicht immer einfach war und ist!).

Nach den Ärzten hätte ich schon nach 2 Jahren im Rollstuhl sitzen sollen...... und noch immer stehe ich auf meinen eigenen beiden Beinen und habe das auch noch lange vor!!!

Hoffentlich habe ich Dir hiermit Deine Fragen beantworten können - sonst frag einfach weiter!

Liebe Grüße von
Monika
Nimm Dir Zeit und genieße den Tag.
Hermine
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2006, 14:07

Beitrag von Hermine »

ich bedanke mich hier noch mal bei euch. es ist gut, dass ich dieses forum gefunden habe. gestern haben ich mich spontan zu einem reiki-1-grad-kurs angemeldet, hier in hamburg, der schon freitag beginnt. bei einer netten frau, die auch psychtherapeutin ist und außerdem schon mit krebspatienten gearbeitet hat. ich habe ein gutes gefühl, dass das der richtige weg ist und ich damit meinen weiteren krankheitsverlauf beeinflussen kann. ich habe mir überlegt, dass mir liebe helfen wird. ich hab soviel liebe bekommen, von meinen freunden und meiner familie und da reiki ja auch liebe ist, hoffe ich, dass ich dadurch stark werde.
Benutzeravatar
tantraman
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2006, 19:02
Wohnort: berlin

Beitrag von tantraman »

suche auch ne Reikifrau zum üben
Benutzeravatar
Monika
Redaktion Reiki Magazin
Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2002, 17:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Monika »

@ tantraman: Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du denn bei einer Frau "üben" möchtest. Reiki kann das wohl nicht sein, denn das kann man (Mann) durchaus auch mit Männern. Manche Beiträge sind schon seltsam..... :o

@Hermine: Klar, Liebe ist IMMER gut!!!! :D
Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe - und schön, dass Du nun auch Reiki lernen möchtest!!
Nimm Dir Zeit und genieße den Tag.
Antworten